Ford

Padilla beerbt Scheele

Foto: Ford

Jim Padilla (58) wird mit Wirkung vom 1. Februar 2005 neuer Präsident der Ford Motor Company. Er löst den in den Ruhestand gehenden Ford-Präsidenten Nick Scheele (60) ab. Dies gab Ford-Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzender Bill Ford am Donnerstag (9.12.) bekannt.

Padilla wird auch in den Ford-Verwaltungsrat kommen. Er war bisher als "Chief Operating Officer" für die Tagesgeschäfte zuständig. "Er ist der richtige Mann für den Job", erklärte Ford.

Ford-Finanzchef Don Leclair (52) erhält zusätzliche Aufgaben. Er wird auch Exekutiv-Vizepräsident. Leclair wird mit Wirkung vom ersten Januar auch die wichtige Finanztochter Ford Credit Company und das Prüfungsbüro des Unternehmens überwachen.

Scheele sollte das angeschlagene Unternehmen wieder auf Vordermann bringen. Er war früher Chef der europäischen Ford-Operationen gewesen.

Der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Allan Gilmour (70) geht Anfang Februar in seinen zweiten Ruhestand. Ihn hatte Bill Ford ebenso wie Scheele vor drei Jahren nach Übernahme der Konzernführung in die Firmenzentrale nach Dearborn geholt. Gilmour war dann bis Juli 2003 erneut Ford-Finanzchef gewesen und war stellvertretender Leiter des Ford-Aufsichtsgremiums geblieben. Er sollte die Glaubwürdigkeit von Ford an den Finanzmärkten stärken.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Ford Neue Road- und Butter-Autos Ford Geschäfte laufen gut
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G