Ford Timberline/Maverick 2020

Baby Bronco basiert auf Ford Focus

Ford Bronco Teaser Foto: Ford 38 Bilder

Ford überarbeitet derzeit kräftig seine Modellpalette und setzt in Zukunft mehr auf SUV und Crossovermodelle. Neben der Rückkehr des größeren Ford Bronco werden die Amerikaner auch eine kleine SUV-Version auf den Markt bringen, die auf dem Ford Focus basiert.

Dieser Kompakt-SUV könnte den Namen „Timberline“ oder „Maverick“ tragen – Ford hatte sich unlängst beide Namen schützen lassen. Der Ford Maverick, aka Ford Timberline oder Baby Ford Bronco basiert auf einer neuen modularen Frontantriebs-Plattform, die ab 2020 für kompakte Modelle bis hin zur Mittelklasse ausgelegt ist. Sie ist vergleichbar mit dem Modularen Querbaukasten (MQB) von Volkswagen und eine von künftig nur noch fünf Plattformen innerhalb des Ford-Konzerns. Die Amerikaner hatten bereits im Rahmen er der „One-Ford“-Strategie die Plattformen von 30 auf neun reduziert.

Ford Maverick/Timberline so groß wie Kuga

Erlkönig Ford Kuga Erlkönig Ford Kuga (2019) Neuer SUV wird größer und billiger

Im Gegensatz zum Ford Bronco, der auf einer Leiterrahmen-Plattform aufbaut, kommt der Maverick/Timberland auf der Frontantriebsplattform optional mit Allrad daher. In der Größe wird er vergleichbar sein mit dem neuen Ford Escape, der hierzulande als Kuga bekannt ist. Preislich dürfte der Baby-Bronco jedoch deutlich über dem Modell positioniert sein.

Beim Styling bedient sich der kleine SUV Retroelementen aus den 60ern, zeigt sich aber auf einem ersten Teaserbild durchaus modern. Kräftig ausgestellte Radkästen flankieren einen schmalen Grill mit grimmig dreinschauenden Scheinwerfern. Der Ford-Schriftzug prangt selbstbewusst an der Front, die auch über einen angedeuteten Unterfahrschutz verfügt. Der Aufbau zeigt sich klassisch mit kantigem Design und umlaufender Dachreling.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel Icon 4x4 Ford Bronco Oldtimer Icon 4x4 Ford Bronco Oldtimer Revival für den Kult-Kasten Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden