Neuzulassungen 2010

Die Tops und Flops bei den SUV

BMW X3 20d Foto: Hans-Dieter Seufert 40 Bilder

Mit den Zulassungszahlen für Dezember 2010 ist das vergangene Jahr abgeschlossen. Wir blicken zurück auf ein rasant gewachsenes Segment, analysieren die Zahlen und nennen die Gewinner und Verlierer des abgelaufenen Jahr 1 nach der Abwrackprämie.

Was für ein Jahr - die 2009 ausgelaufene Abwrackprämie hinterließ riesige Krater in den Verkaufsstatistiken der Hersteller. Minus-Rekorde in allen Segmenten, besonders die Minis und Kleinwagen wurden arg vom Kaufrückgang gebeutelt. Nur eine Fahrzeugklasse sorgte für leuchtende Augen bei den Herstellern: Geländewagen und SUV.

SUV-Neuzulassungen: Neuer Verkaufsrekord

Was sich schon während des gesamten Jahres abgezeichnet hatte, ist jetzt auch im Jahresabschluss deutlich geworden. Keine Klasse legte so in der Käufergunst zu. Um 20,6 Prozent stiegen die SUV-Neuzulassungen gegenüber 2009, während die Gesamt-Neuzulassungen um 23,4 Prozent zurück gingen. Lediglich bei den Sportwagen, mit 46.305 Neuzulassungen ein viel kleineres Segment, gab es ein ähnliches Plus.

Geländewagen-Zulassungszahlen: 2011 wird es so weiter gehen

Die Verkaufszahlen der letzten Monate machen deutlich, dass der Trend anhalten wird. Nicht nur die zahlreichen Neuerscheinungen des vergangenen Jahres, allen voran BMW X3, Dacia Duster und die komplett renovierte SUV-Palette von Kia und Hyundai, liegen satt im Plus. Auch Modelle, deren Ablösung kurz bevorsteht wie der Mercedes ML, verkauften sich nach wie vor prächtig. Und für 2011 sind weitere Neuerscheinungen und Facelifts angekündigt, die das Geschäft weiter ankurbeln werden. Jeder zehnte Neuwagen in Deutschland ist inzwischen ein SUV.

Besonders erfreulich aus deutscher Sicht: Nahezu alle heimischen Hersteller profitieren überdurchschnittlich vom Trend. Audi, BMW, Ford, Mercedes und VW verkaufen ihre SUV wie geschnitten Brot, BMW hat jede einzelne der vier X-Baureihen unter den Top-20 platziert. Auch Land Rover kann von der Nachfrage profitieren und die Verkaufszahlen je nach Modellreihe zwischen rund 16 und gut 60 Prozent steigern - lediglich der Klassiker Defender ist im Minus. Bei Jeep steht eine komplett erneuerte Modellpalette vor der Tür, die in 2011 einen tüchtigen Schub für das Traditionsunternehmen bringen wird.

Falls Sie in unserer Übersicht den Nissan Qashqai vermissen: Den listet Nissan nicht als SUV, sondern als Minivan in der Zulassungsstatistik. Mit 24.148 Neuzulassungen hätte es bei den SUV für Rang drei gereicht. Schade, dass die anderen drei Offroader der Marke kaum noch Käufer finden, X-Trail, Pathfinder und Murano verkauften zusammen weniger Einheiten als Land Rover alleine vom teuren Luxus-Offroader Range Rover Sport.

In unserer Fotoshow finden Sie die exakten Zahlen und Platzierungen der beliebtesten SUV und Geländewagen - und im zweiten Teil die Auflistung der Ladenhüter, für die sich kaum Käufer fanden.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T Dynamik-Plus für Boxster und Cayman
Beliebte Artikel Mansory Siracusa, Ferrari 458 Italia, Tuner, Messe, Genf, 2011 Neuzulassung 2011 Von Ladenhütern und Exoten VW Golf GTI CFC Stylingstation Pkw-Neuzulassungen 2010 Die beliebtesten Autos Deutschlands
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker