Genesis Essentia Concept (2018)

Gran Turismo mit Elektroantrieb

03/2018 Genesis Essentia Concept Foto: Genesis 22 Bilder
New York Auto Show 2018

Die Hyundai-Nobeltochter Genesis zeigt auf der New York Auto Show die Studie Essentia Concept. Der Zweitürer gibt einen Ausblick auf einen rein elektrisch angetriebenen Reisesportwagen.

Die Marke Genesis beansprucht künftig einen Teil aus dem Kuchen des Luxussegments. Entsprechend werden alle dazu notwendigen Nischen besetzt. Was noch kommen könnte, zeigt jetzt die Studie Genesis Essentia Concept, die auf der New York Auto Show Weltpremiere feiert.

Das Essentia Concept ist ein langestreckter Gran Turismo mit zwei Flügeltüren und rein elektrischem Antrieb. Das Rückgrat des Essentia bildet ein Monocoque aus Kohlefaserlaminat. Darüber spannt sich eine langezogene vordere Haube, die von mächtigen Luftkanälen durchzogen wird. Die weitestgehend verglaste Kabine schließt weit hinten an, der Dachbogen mündet im hoch angesetzten Heck. Vor und hinter den vorderen Radläufnen öffnen sich weitere große Luftkanäle. zahlreiche durchsichtige Flächen in der Carbonkarosserie machen die darunter liegende Technik sichtbar.

Innenraum im Sportboot-Design

Im Innenraum setzten die Designer auf Purismus, klassisches Material und gedeckte Farben. Zum großflächig mit cognacfarbenem Leder bezogenen Interieur gesellt sich blaues Leder an der Mittelkonsole, dem Armaturenbord und dem Lenkrad, generell erinnert das Cockpit auch dank der runden Fußraumeinfassung eher an ein Sportboot als an ein Auto. Statt klassischen Instrumenten gibt es ein großflächiges Display, das über die gesamte Armaturenbreite reicht, während hinter dem Lenkrad eine Art Tablet aufgesetzt ist, um Fahrdaten wie Tempo oder Reichweite einzublenden.

Die Batterien des Elektroantriebs sind in einem Mitteltunnel unter dem Fahrzeug platziert und sollen so einen besonders niedrigen Schwerpunkt realisieren. Bei der Vorstellung sprach der Genesis-Beauftragte lediglich von „mehreren“ Elektromotoren für den Antrieb, was auf Allradantrieb schließen lässt. Weitere Daten zur geplanten Leistung, Reichweite und Speicherkapazität blieb man indes schuldig, nur der Nullhundert-Wert wurde genannt: Drei Sekunden.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 935 Renntransporter Porsche 935 Renntransporter So cool fährt man zur Rennstrecke
Beliebte Artikel Hyundai Genesis G70 Genesis G70 BMW-3er-Rivale aus Korea Genesis GV80 Fuel Cell Concept Genesis GV80 Fuel Cell Concept Ausblick auf einen Luxus-SUV
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu