03/2018 Genesis Essentia Concept Genesis
03/2018 Genesis Essentia Concept
03/2018 Genesis Essentia Concept
03/2018 Genesis Essentia Concept
03/2018 Genesis Essentia Concept 22 Bilder

Genesis Essentia Concept (2018): Sportauto mit Elektroantrieb

Genesis Essentia Concept (2018) Gran Turismo mit Elektroantrieb

New York Auto Show 2018

Die Hyundai-Nobeltochter Genesis zeigt auf der New York Auto Show die Studie Essentia Concept. Der Zweitürer gibt einen Ausblick auf einen rein elektrisch angetriebenen Reisesportwagen.

Die Marke Genesis beansprucht künftig einen Teil aus dem Kuchen des Luxussegments. Entsprechend werden alle dazu notwendigen Nischen besetzt. Was noch kommen könnte, zeigt jetzt die Studie Genesis Essentia Concept, die auf der New York Auto Show Weltpremiere feiert.

Das Essentia Concept ist ein langestreckter Gran Turismo mit zwei Flügeltüren und rein elektrischem Antrieb. Das Rückgrat des Essentia bildet ein Monocoque aus Kohlefaserlaminat. Darüber spannt sich eine langezogene vordere Haube, die von mächtigen Luftkanälen durchzogen wird. Die weitestgehend verglaste Kabine schließt weit hinten an, der Dachbogen mündet im hoch angesetzten Heck. Vor und hinter den vorderen Radläufen öffnen sich weitere große Luftkanäle. Zahlreiche durchsichtige Flächen in der Karbonkarosserie machen die darunter liegende Technik sichtbar.

Innenraum im Sportboot-Design

Im Innenraum setzen die Designer auf Purismus, klassisches Material und gedeckte Farben. Zum großflächig mit cognacfarbenem Leder bezogenen Interieur gesellt sich blaues Leder an der Mittelkonsole, dem Armaturenbord und dem Lenkrad. Generell erinnert das Cockpit auch dank der runden Fußraumeinfassung eher an ein Sportboot als an ein Auto. Statt klassischen Instrumenten gibt es ein großflächiges Display, das über die gesamte Armaturenbreite reicht, während hinter dem Lenkrad eine Art Tablet aufgesetzt ist, um Fahrdaten wie Tempo oder Reichweite einzublenden.

Die Batterien des Elektroantriebs sind in einem Mitteltunnel unter dem Fahrzeug platziert und sollen so einen besonders niedrigen Schwerpunkt realisieren. Bei der Vorstellung sprach der Genesis-Beauftragte lediglich von „mehreren“ Elektromotoren für den Antrieb, was auf Allradantrieb schließen lässt. Weitere Daten zur geplanten Leistung, Reichweite und Speicherkapazität blieb man indes schuldig, nur der Nullhundert-Wert wurde genannt: Drei Sekunden.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Hyundai Genesis G70 Genesis G70 Koreas Premium-Marke strebt in die Mittelklasse

Hyundais Nobeltochter Genesis hatte 2016 in New York die Studie eines...

Mehr zum Thema Sportwagen
Kosten und Realverbrauch: Porsche 718 Boxster S
Tests
Erlkönig BMW M3 CS Touring
Neuheiten
Ferrari 296 GTB
Tests
Mehr anzeigen