Gewinne pro Auto

Toyota verdient besser als VW

Porsche Produktion Foto: Porsche

Die jüngste Studie von Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen, legt offen wie viel die Autobauer an ihren Autos tatsächlich verdienen. Bei den Massenherstellern liegt Toyota vorn, die Premiemanbieter spielen in einer anderen Liga.

Die Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg/Essen hat aus den Geschäftsergebnissen der Autohersteller Finanzdienstleistungen und Zulieferaktivitäten herausgerechnet und so die Gewinne oder Verluste je Auto für das Jahr 2013 ausgewiesen. Demnach ist Toyota der profitableste Massenhersteller. Die Japaner haben an jedem verkauften Auto 1.558 Euro verdient. Die Marge liegt bei 8,8 %. VW, die den Japaner den Rang als weltgrößter Autobauer ablaufen wollen, eilen zwar von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord, können aber mit einem Gewinn von 616 Euro pro Auto und einer Marge von 2,9 % nicht mit den Japanern mithalten.

Premiumanbieter mit fetten Gewinnen

Die fetten Gewinne fahren allerdings die Premiumhersteller ein. Allen voran Ferrari/Maserati mit 23.967 Euro Gewinn je verkauftem Auto, was eine Marge von 14 % ergibt. Noch höher fällt die Marge bei Porsche mit 18 % aus, die je verkauftem Auto im Jahr 2013 16.639 Euro verdient haben. BMW kommt auf einen Gewinn pro Fahrzeug von 3.390 Euro und eine Marge von 9,4 %, Audi auf 3.188 Euro und 10,1 % und Mercedes/Smart auf 2.558 Euro und 6,2 %.

Chrysler liegt bei einem Gewinn pro Auto von 1.281 Euro (Marge: 6,1 %), Hyundai bei 962 Euro (Marge: 9 %), Kia bei 802 Euro (Marge: 6,7 %), Nissan 736 Euro (Marge: 4,7 %), Honda bei 731 Euro (Marge: 4,6 %) und Skoda bei 567 Euro (Marge: 5,1 %).

Zuzahlen zu jedem verkauften Auto müssen Fiat (224 Euro/-1,5 %), Renault (283 Euro/-1,9 %), Seat (331 Euro/-2,4 %), Peugeot/Citroën (370 Euro/-2,9 %) GM Europe (607 Euro/-4,2 %) und Ford Europe (891 Euro/-5,8 %).

Neues Heft
Top Aktuell Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Beliebte Artikel BMW ist zurzeit der erfolgreichste Premiumhersteller. BMW-Bilanz 2013 Mehr Absatz, weniger Gewinn Ferrari California T 2014 Ferrari-Bilanz 2013 Italiener wieder mit Rekordergebnis
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden