Globaler Autoabsatz 2015

IHS korrigiert Prognose stark nach unten

Produktion VW Touareg Foto: VW

Die Autoanalysten des Marktbeobachters IHS Automotive haben ihre weltweite Absatzprognose für Neuwagen stark nach unten korrigiert. Für 2015 rechnen sie mit einer Stagnation, 2016 soll das Wachstum 2,1 % betragen.

Wegen der geringeren Zuwächse in China und der Einbrüche in Südamerika und großen ostasiatischen Märkten wie Korea und Japan gehen die Analysten davon aus, dass die Neuwagenabsätze auf Vorjahresniveau verharren. IHS hat damit seine Prognose für 2015, die auto motor und sport exklusiv vorliegt, ungewöhnlich stark korrigiert. IHS rechnet nun damit, dass der weltweite Automarkt in diesem Jahr nur unwesentlich um 0,2 Prozent auf 86,6 Millionen Fahrzeuge wächst.

China-Entwicklung überrascht

Für China einschließlich Taiwan rechnet IHS nicht mehr mit einem Plus von 4 Prozent, sondern nur noch mit 1,5 Prozent Zuwachs. "Zwar haben wir schon Anfang des Jahres mit einer deutlichen Abkühlung des chinesischen Marktes gerechnet, aber dass es so weit runtergeht, war nicht zu erwarten“, sagt IHS-Analyst Henner Lehne auto motor und sport.

Zugpferd bleibt Nordamerika mit plus 4,9 Prozent auf über 20 Millionen Fahrzeuge (bis sechs Tonnen Gewicht). Für Europa geht IHS unverändert von einem Plus von 1,3 Prozent aus. Mit den stärksten Einbrüchen rechnet IHS in Japan/Korea (-5,8 %) und Südamerika (-20,2 %).

Die Flaute in China wird nach Einschätzung von IHS aber schon im nächsten Jahr wieder von einem größeren Zuwachs von 3,4 Prozent abgelöst. Weltweit geht IHS für 2016 von einem Absatz von 88,3 Millionen Neuwagen aus. Das wäre ein Plus von 2,1 Prozent.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Suzuki Jimny als Wohnmobil Verrückter Trend aus Japan Suzuki Jimny als Campingfahrzeug Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode?
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote