GM/Chrysler

Fusionieren, wenn gefordert

Foto: ams online

Die Chefs der Opel-Mutter General Motors (GM) und Chrysler würden eine Fusion der Unternehmen in Betracht ziehen, sollte dies zur Bedingung für eine Finanzhilfe gemacht werden.

Diese Möglichkeit war während einer Anhörung am Donnerstag (4.12.) im US-Kongress von Senatoren ins Gespräch gebracht worden. Die Vorstandsvorsitzenden der krisengeschüttelten drei großen Autobauer GM, Chrysler und Ford unternahmen in dem fast sechsstündigen Hearing vor dem Bankenausschuss des Senats einen neuen Versuch, Milliardenhilfen für ihre Unternehmen zu gewinnen.

Der Chrysler-Vorstandsvorsitzende Robert Nardelli sagte, er würde eine Fusion als Voraussetzung für eine Unterstützung akzeptieren, wenn damit sein 80 Jahre altes Unternehmen gerettet werden könne. 'Wenn das in der Tat das Kriterium ist (...), ich würde es tun', sagte Nardelli.

GM-Chef Rick Wagoner sagte seinerseits, er würde einen solchen Schritt 'sehr ernsthaft in Erwägung ziehen', wenn der Kongress darauf bestünde. Er argumentierte aber zugleich, dass es besser wäre, Kosten durch Zusammenarbeit beim Bau spezifischer Modelle zu senken als eine vollständige Fusion zu vollziehen.

Zwischen beiden Unternehmen hat es über längere Zeit Gespräche über einen Zusammenschluss gegeben. Die Idee war aber nach dem Zusammenbruch der US-Finanzmärkte im September aufgegeben worden. Beide Seiten sagten, dass sie nicht über die für eine Fusion nötigen kurzfristigen Finanzmittel verfügten.

Neues Heft
Top Aktuell Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Offroad-Kombi ab 52.350 Euro
Beliebte Artikel BMW 3er Electric Tuch BMW-Gewinnwarnung WLTP bringt BMW in Turbulenzen Hyundai i30 Fastback N Hyundai i30 Fastback N (2018) Kompaktsportler debütiert in Paris
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen McLaren 600LT, Exterieur McLaren 600LT (2018) So fährt der 911-Turbo-Rivale Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Offroad-Kombi ab 52.350 Euro Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!