GM

Euro-SUV kommt 2006

Foto: GM 14 Bilder

Update ++ Mehr Infos, mehr Fotos ++ GM zeigt auf dem Auto Salon in Paris mit dem S3X Concept Car, wie sich der Autokonzern zukünftige Chevrolet-Modelle für Europa vorstellt. Aber auch Opel wird das Konzept als Frontera-Nachfolger übernehmen.

Marktstart für den SUV, der auf der technischen Plattform der US-Offroader Saturn Vue und Chevrolet Equinox steht und der unter den Markennamen von Chevrolet, Buick, Pontiac, Daewoo und Opel verkauft werden soll, soll Sommer 2006 sein. Während der Opel bei gleichem Radstand von 2,70 Meter allerdings über eine kürzere Karosserie verfügen wird und als reiner Fünfsitzer angeboten werden soll, werden alle anderen Varianten drei Sitzreihen, mehr Länge und wie die Studie bis zu sieben Plätze erhalten. Entwickelt wurde der S3X komplett von GM Daewoo in Korea, wo auch alle Versionen vom Band laufen werden.

Unter der Fronthaube der 4,36 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,72 Meter langen Studie arbeitet noch ein Hybridantrieb, der zum Serienstart aber durch konventionelle Benzin- und Dieselmotoren ersetzt werden wird. Das Motorenspektrum reicht von einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel auf der Selbstzünderseite, über einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner bis hin zu einem 2,8-V6-Turboaggregat. Die Motoren für die Opel-Variante stammen aus dem Opel-Portfolio, die für die anderen Modelle aus dem GM Daewoo-Baukasten. Angetrieben werden aber in allen Fällen permanent alle vier Räder.

Weitere Features des Showcar sind die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen, eine separat zu öffnene Heckscheibe sowie ein großes Glasschiebedach. Den Innenraum dominieren Elemente aus Holz und Metall. Für die Unterhaltung und Informationen sorgt ein DVD-basiertes Infotainment-System.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote