GM-Quartals-Bilanz

GM erneut mit Milliarden Dollar-Minus

GM Logo Foto: dpa 93 Bilder

Der existenzbedrohte US-Autobauer General Motors (GM) fährt mit einem weiteren Milliardenminus immer tiefer in die Krise. Auch das Europa-Geschäft schreibt Milliarden-Verluste.

Die Opel-Mutter verbuchte im ersten Quartal einen Verlust von rund 6,0 Milliarden US-Dollar (4,5 Mrd Euro). Es ist bereits der achte Quartalsverlust in Folge.

Sechs Milliarden Dollar Verlust

Ein Jahr zuvor lag das Minus erst bei rund 3,3 Milliarden Dollar. Der Umsatz halbierte sich fast auf 22,4 Milliarden Dollar, wie GM am Donnerstag (6.5.) am Sitz in Detroit bekanntgab. Analysten hatten im Schnitt noch schlechtere Zahlen befürchtet.

Dem größten US-Autobauer droht ein Insolvenzverfahren wie bereits dem Wettbewerber Chrysler. US-Präsident Barack Obama hat GM ein Ultimatum bis Ende Mai für einen endgültigen Sanierungsplan gesetzt.

Europa-Geschäft mit zwei Milliarden Doller Verlust

Im ersten Quartal 2009 erwirtschaftete GM in seinem Europageschäft mit der Hauptmarke Opel vor Steuern einen Verlust von 2,0 Milliarden Dollar. Im Vorjahr war noch ein kleiner Gewinn von 0,1 Milliarden Dollar erzielt worden. Die Umsätze sanken binnen Jahresfrist kräftig auf 5,3 Milliarden Dollar (3,98 Mrd Euro) von 9,9 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil von GM Europa mit den Marken Opel, Vauxhall und Saab sank im Jahresvergleich von 9,6 auf 8,9 Prozent. Das Produktionsvolumen brach um 46 Prozent ein.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote