GM-Sanierung

Druck in GM-Verhandlungen mit Gläubigern steigt

GM Logo Foto: dpa 93 Bilder

Nach der Insolvenz des US-Autobauers Chrysler steigt der Druck in den Verhandlungen des Opel-Mutterkonzerns General Motors (GM) mit seinen Gläubigern und der Gewerkschaft.

GM gebe bei den Gesprächen jetzt zusätzlich Gas, berichtete unter anderem das "Wall Street Journal" am Montag (4.5.).

Ohne Einigung mit den Gläubigern droht die Insolvenz

Wie Chrysler konnte auch GM bisher keine Einigung mit seinen Kreditgebern erreichen. Wegen des ungelösten Streits hatte US-Präsident Barack Obama Chrysler vergangene Woche in die Insolvenz geschickt, um auf diesem Weg einen Kompromiss durchzusetzen.

Auch GM droht ein solcher Schritt. Obama hat dem größten US-Hersteller für eine Lösung ein Ultimatum bis Ende Mai gesetzt. Manche Branchenbeobachter halten aber ein Insolvenzverfahren der Opel-Mutter sogar noch früher für möglich. Die Chrysler-Insolvenz sehen sie auch als einen Warnschuss der US-Regierung für die GM-Gläubiger.

GM-Schuldenberg beträgt rund 27 Milliarden Dollar

Der Schuldenberg des GM-Konzerns bei Banken und anderen privaten Gläubigern ist mit rund 27 Milliarden Dollar (20 Mrd Euro) weit höher als Chryslers Außenstände von knapp sieben Milliarden Dollar. GM steht zudem bei tausenden Kreditgebern in der Kreide im Gegensatz zu im Wesentlichen knapp 50 bei Chrysler.

Zuletzt hatte GM den Kreditgebern für einen Schuldenverzicht einen Zehn-Prozent-Anteil am Konzern angeboten. Eine große Gläubigergruppe lehnte dies aber als viel zu wenig ab. Mit der Autogewerkschaft UAW muss der Autobauer zudem über Lohn-Zugeständnisse und Forderungen des Gesundheitsfonds für Betriebsrentner in Milliardenhöhe verhandeln.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Welchen US-Hersteller würden sie vermissen?
Ford
General Motors
Chrysler
Keinen
Alle
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote