GM-Schulden - weitere 1,2 Milliarden Dollar für die USA

GM begleicht weitere Schulden

GM Logo Foto: GM 93 Bilder

Der US-Autobauer General Motors zahlt weitere Schulden beim amerikanischen Steuerzahler zurück. GM will bis Ende März eine zweite Rate über insgesamt knapp 1,2 Milliarden Dollar an den US-amerikanischen und den kanadischen Fiskus überweisen.

Konzernchef Edward Whitacre zeigte sich zuversichtlich, die kompletten Schulden wie geplant bis zum Juni zu tilgen. Das sei fünf Jahre vor dem eigentlichen Zeitplan, sagte er am späten Donnerstag (25.3.) in Detroit, und begründete dies mit den Fortschritten, die GM mache.
 

Die gestiegene Kauflust hilft GM

General Motors war Mitte vergangenen Jahr in die Insolvenz geschlittert. Die US-amerikanische und die kanadische Regierung halfen dem Autobauer wieder auf die Beine und sind seitdem Mehrheitseigner. Unter anderem stellten sie Kredite über 6,7 Milliarden beziehungsweise im Falle Kanadas 1,4 Milliarden Dollar zur Verfügung. Eine erste Rate über insgesamt 1,2 Milliarden Dollar hatte GM im Dezember getätigt.
 
GM hatte sich im Zuge der Insolvenz von Tausenden Mitarbeitern, ganzen Werken und hohen Kosten für Gesundheit und Pensionen befreit. Der vom Telekommunikationskonzern AT&T gekommene Whitacre treibt die Sanierung nun mit großen Schritten weiter voran. Er verkaufte die schwedische Tochter Saab, stellte die US-Marken Saturn und Pontiac ein und will auch die Hummer-Geländewagen zur Not abwickeln.
 
Whitacres Ziel ist es, nach fünf verlustreichen Jahren 2010 wieder einen Gewinn zu erwirtschaften. Dabei dürfte dem Konzernchef die angesprungene Kauflaune der Nordamerikaner zugute kommen. Seit mehreren Monaten boomt der Automarkt auf dem Kontinent. Mit Spannung wartet die Autowelt aber erstmal auf die Jahreszahlen 2009, die GM noch schuldig ist. Sie sollen in nächster Zeit veröffentlicht werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Erlkönig VW Golf Bremsstaubfilter Bremsstaubpartikelfilter bei VW Erster Prototyp erwischt VW Salzgitter Batterierecycling Elektroauto Diagramm Klimabilanz: neue Studie von VW Ab 125.000 km ist der E-Golf sauber - theoretisch
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770 Breitbau für die Mercedes G-Klasse
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken