Hummer-Käufer gefunden

General Motors verkauft Hummer an Chinesen

Foto: GM 19 Bilder

Der insolvente US-Autobauer General Motors (GM) verkauft die Geländewagenmarke Hummer an einen chinesischen Spezialmaschinen-Hersteller.

Die Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Co werde sowohl die Rechte an der Marke Hummer als auch die bestehenden Händler-Beziehungen übernehmen, teilte GM am Dienstag (2.6.) mit.

3.000 Hummer-Jobs sollen gerettet werden

Es sei außerdem angedacht, eine langfristige Produktionsvereinbarung zu treffen, hieß es weiter. Finanzielle Details würden noch verhandelt und zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht. Insgesamt sollen durch das Abkommen 3.000 Stellen in den USA gerettet werden, der Hauptstandort soll weiterhin in den USA liegen. Auch das Management für Hummer soll bleiben.

Hummer-Verkauf soll schnell abgeschlossen werden

US-Medien hatten bereits zuvor über die Einigung mit den Chinesen berichtet. Der seit langem geplante Hummer-Verkauf soll bis zum Ende des dritten Quartals abgeschlossen werden, sofern die zuständigen Behörden zustimmen. Der "New York Times" zufolge muss Tengzhong erst die Genehmigung der chinesischen Behörden abwarten.

GM trennt sich von Marken

Als letzte Überlebenschance hatte GM zu Wochenbeginn die Insolvenz beantragt. In dem Gläubigerschutz-Verfahren soll der Konzern weitgehend verstaatlicht und gesundgeschrumpft werden. GM will sich von einer Reihe von Marken trennen. In Deutschland ziehen sich die Amerikaner bei der bisherigen Tochter Opel auf einen Anteil von 35 Prozent zurück, die Mehrheit soll an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna und dessen russische Partner gehen.

General Motor Insolvenz

weitere Themen
GM: Absturz eines Weltmarktführers
Die Knackpunkte für den neuen GM-Konzern
GM- und Chrysler-Insolvenz im Vergleich
100 Jahre General Motors
GM hat Käufer für Marke Hummer
Fiat und Ripplewood haben kein Interesse an Saab
Straffer Zeitplan für General Motors
Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Hummer-Modelle sind ...
... der absolute Wahnsinn
... dicke Dinger
... nicht mein Fall
... Proletenautos
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote