Chevrolet Volt Gerd Stegmaier
01/2015, Chevrolet Volt
01/2015, Chevrolet Volt
01/2015, Chevrolet Volt
01/2015, Chevrolet Volt 20 Bilder

GM-Hybridantrieb: Volt-Antriebsstrang für alle

GM-Hybridantrieb Volt-Antriebsstrang für alle

Nach einem Medienbericht denkt GM darüber nach, die Hybridantriebstechnik aus dem Chevrolet Volt auch anderen Autobauern anzubieten.

Wie die Automotive News berichtet, plane der GM-Konzern den Antriebsstrang des Hybrid-Modells Chevrolet Volt als Komplettpaket auch anderen Autobauern zur Verfügung zu stellen. Hierzulande war der Antrieb im Opel Ampera verbaut, auch der Cadillac ELR war damit ausgerüstet.

GM hofft auf Kostensenkung

Wollte ein anderer Autobauer den Hybridantrieb haben, so könne er die komplette Plug-In-Hybrid-Technik des Volt auf ein eigenes Modell applizieren. Lediglich um die Platzierung der Batterien und die Kalibrierung des Antriebsstrang müsste sich der Käufer kümmern.

GM verspricht sich davon größere Stückzahlen und damit eine signifikante Kostensenkung. Die Käufer könnten enorme Entwicklungskosten einsparen.

Der Antriebsstrang des Chevrolet Volt spannt einen 111 kW und 398 Nm starken Elektromotor mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 101 PS als Range Extender zusammen. Angetrieben werden ausschließlich die Vorderräder. Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 18,4 kWh. Die rein elektrische Reichweite gibt Chevrolet mit rund 80 Kilometer an. Die Batterie kann an der konventionellen Steckdose (230 V) in etwa 4,5 Stunden nachgeladen werden.

Chevrolet Volt
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Chevrolet Volt
Mehr zum Thema Hybridantrieb
Polestar 1 Special Edition
Oberklasse
Nissan X-Trail (2022) Weltpremiere in Shanghai
Neuheiten
Maserati Levante Hybrid 2021
Neuheiten
Mehr anzeigen