GM

Wieder Milliardenverlust

GM Logo Foto: GM

Der mit seinem angeschlagenen nordamerikanischen Autogeschäft kämpfende weltgrößte Autohersteller General Motors (GM) hat im zweiten Quartal 2006 einen Verlust von 3,2 Milliarden Dollar (2,5 Mrd Euro) verbucht. Dies hat GM am Mittwoch (26.7.) bekannt gegeben.

Der Verlust pro Aktie betrug 5,62 (Vorjahr: 1,75) Dollar. Der Opel-Mutterkonzern hatte im entsprechenden Vorjahresabschnitt rote Zahlen von 987 Millionen Dollar ausgewiesen.

Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren konnte der Branchen-Primus im zweiten Quartal aber einen Gewinn von 1,2 Milliarden Dollar oder 2,03 Dollar je Aktie erzielen. Die Gesellschaft hatte auf dieser Basis im vergangenen Jahr einen Verlust von 231 Millionen Dollar oder 41 Cent je Aktie verbucht. Der Quartalsumsatz stieg auf 54,4 (48,5) Milliarden Dollar.

In dem GM-Verlust sind Sonderbelastungen von 4,3 Milliaden Dollar oder 7,66 Dollar je Aktie für Sonderfaktoren enthalten. Darin spiegelt sich vor allem eine Sonderbelastung von 3,7 Milliarden Dollar für das Vorruhestandsprogramm für US-Beschäftigte wider, das 34.400 Bedienstete in Anspruch genommen haben. Andere Sondereffekte waren ein Verlust aus dem anstehenden Verkauf der 51-prozentigen Beteiligung an der GM-Finanztochter GMAC und ein Gewinn aus dem Verkauf der Isuzu-Aktien.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken