GM will SsangYong

General Motors beabsichtigt SsangYong, viertgrößter Automobilhersteller in Südkorea, ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Dies teilte ein Sprecher von GM Daewoo am Donnerstag (4.12.) mit.

Die Koreaner sind auf den Bau von Geländewagen spezialisiert und durchlaufen seit der Abspaltung von Daewoo 1999 ein Schuldenabbauprogramm. GM seinerseits hält bereits seit April 2002 42 Prozent Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen GM Daewoo.

Vergangenen Monat teilte dann die Hauptgläubigerbank von SsangYong mit, dass sie die 55,4 Prozent der SsangYong-Anteile, die von koreanischen Gläubigern gehalten werden, im Rahmen einer internationalen Auktion zum Verkauf anbieten wird. Dabei sollten Interessenten zunächst bis zum 2. Dezember Absichtserklärungen zum Erwerb des südkoreanischen Autobauers einreichen. Die Frist wurde nun bis zum 11. Dezember verlängert. Lokalen Medienberichten zufolge gab es zuletzt mindestens sieben potentielle Käufer aus Indien und China. Auch Renault wurde kurzzeitig als möglicher Interessent gehandelt, dementierte dann aber jedwedes Kaufinteresse.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel Renault Kein Interesse an SsangYong Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker