Golf-Gegner von BMW

Einer wie keiner

Foto: Nextline

BMW, erprobt im Besetzen von Nischen, lässt den 1er los. Ab September 2004 soll er mit bewusster Abkehr von Konventionellem in der Kompakt-Klasse den Premium-Platzhirschen VW Golf, Audi A3 und Mercedes A-Klasse das Revier streitig machen.

Das Rezept: Längsmotor und Heckantrieb statt Quermotor und Frontantrieb - kombiniert mit einer dynamisch-flachen Silhouette. Wo andere mit höher bauenden Karosserien das letzte Literchen Innenraumvolumen einfangen, legt BMW ein knallhartes Bekenntnis zur Motorhaube ab.

Langgestreckt und flach, prägt sie den optischen Eindruck, ebenso wie die hohe Gürtellinie. Gekrönt wird der andersartige Auftritt von der mittlerweile BMW-typisch geschwungenen Schwellerpartie sowie einer markanten Lichtkante unterhalb der Fensterlinie.

Vorerst nur mit Vierzylinder-Motoren

Schlackenfrei und knackig unterbietet der rund 4,25 Meter lange 1er den Golf in der Höhe um acht Zentimeter. Im Klassenvergleich Spitze ist dagegen der Radstand von 2,65 Meter. In Kombination mit den kurzen Überhängen ist der kleine BMW somit optisch bestens fürs Kurvenwetzen gerüstet. Technisch ebenso - viele Teile entsprechen denen des neuen 3ers.

Zunächst sind nur Vierzylinder im Angebot: zwei Benziner mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum sowie zwei Diesel. Die Benziner - mit Valvetronic, aber ohne Direkteinspritzung - leisten 115 beziehungsweise 143 PS, die Diesel 115 und 150 PS. Den Wunsch nach mehr befriedigen die Münchner zunächst mit einer rund 240 PS starken Turboversion des Benziners - genau das Richtige für den Anfang 2005 erscheinenden Zweitürer, dem noch ein ebenfalls zweitüriges Coupé folgt. Beide werden - ebenso wie ein mögliches Cabrio mit Stoffdach sowie ein Roadster - als 2er firmieren.

Auch an einen Kombi wird gedacht. Einen Van wird es allerdings nicht geben. Trotzdem hofft man darauf, pro Jahr etwa 150.000 Autos der neuen Baureihe verkaufen zu können.

Lesen Sie alles über den BMW 1er sowie über den 5er Touring und das Mini Cabrio in der neuesten Ausgabe von auto motor und sport, die ab heute (18.2.) im Handel ist.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel Lust am Laster Neuer BMW 5er Touring Genf BMW bringt den Diesel-Über-Hammer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus