Golf-Van

Sieben auf einen Streich

auto motor und sport - Der neue VW Golf lässt noch bis Herbst 2003 auf sich warten, der erste Ableger kommt bereits Ende 2002 auf den Markt - und zwar in Form eines Kompaktvans.

Der neue VW Golf lässt noch bis Herbst 2003 auf sich warten, der erste Ableger kommt bereits Ende 2002 auf den Markt - und zwar in Form eines Kompaktvans, der die interne Bezeichnung A-MPV trägt.

200.000 Einheiten will VW von der neuen Variante absetzen - ein hoch gestecktes Ziel, das nur dann erreicht werden dürfte, wenn die Neuentwicklung mehr bietet als die Konkurrenz. Angesichts des genialen Raumkonzeptes des Opel Zafira dürfte dies jedoch gar nicht so einfach sein. So wird der Golf Van die magische Zahl sieben nicht übertreffen, wenn es um die Anzahl der zu befördernden Passagiere geht. In der Variabilität soll der VW aber noch etwas ausgeklügelter sein. Die hinteren zwei Sitze lassen sich wie beim Opel platzsparend versenken, die mittlere Bank kann wie bei den Mitstreitern nach vorne geklappt werden - allerdings, und hier liegt der Clou, nicht zwingend komplett. Die Sitze sind hier auch einzeln wegklappbar.

Der Zustieg erfolgt bei der ersten Van-Version über normale Schiebetüren. Die zweite Version, ein sogenannter Stadtlieferwagen, wird dagegen mit Schiebetüren angeboten.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Brabham-BMW BT52 - BMW-Vierzylinder-Turbo BMW-Vierzylinder-Turbo Bayern-Power mit 1.430 PS ams0419, Vergleichstest, Mazda 6 D 150, Peugeot 508 BLUEHDi 160, VW Passat 2.0 TDI, Exterieur Mazda 6, Peugeot 508, VW Passat Drei Limousinen mit Dieselmotoren im Test
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G