Großer Lichttest

Schlecht ist keiner

Foto: Uli Jooß

Im ersten unabhängigen Lichttest nach dem neuen CIE-Standard durch auto motor und sport haben alle Autos die Ansprüche erfüllt. Allerdings ergab der Test in Zusammenarbeit mit dem Reutlinger Lichtspezialisten Automotive Lighting beim Fahren mit Abblend- und Fernlicht erhebliche Unterschiede bei der Ausleuchtung der Straße und bei der Gefahr der Blendung.

Testsieger Mercedes CLS überzeugte in beiden Kategorien und zeichnet sich durch ein homogenes, sehr breit ausleuchtendes Fern- und Abendblendlicht aus. Dafür erhielt der CLS als einziges der acht Testfahrzeuge fünf von fünf möglichen Sternen. Geringe Punktabzüge gab es lediglich, weil das Abblendlicht des Mercedes nur im Nahbereich breit, entfernte Ziele aber nur sehr schmal ausleuchtet.

Lichtsystem ist nicht entscheidend

Der zweitplazierte Audi A7 Sportback liegt nur knapp hinter dem Mercedes und hat seine einzige Schwäche im zu stark gebündelten Fernlicht. Schon auf Rang 3 liegt mit dem Opel Astra ein günstiges Modell der Kompaktklasse. Der Astra überzeugte ebenfalls mit gutem Abblend- und Fernlicht. Die Hell-Dunkel-Übergänge sind fließend und deshalb für den Fahrer besonders angenehm, so das Testergebnis. Auf den nächsten Plätzen folgen der VW Passat (Rang 4), der 5er BMW (5), der Alfa Romeo Guilietta (6) und der Volvo S60 (7). Letzter im Test wurde der Ford Mondeo. Der Ford hat zwar ein sehr gutes Fernlicht, weist jedoch größere Schwächen durch einen dunkleren Bereich in der Mitte des sehr rechtslastigen Abblendlichtes auf. Doch auch der Mondeo als Letztplatzierter schneidet mit drei Sternen noch überdurchschnittlich ab.

An einem Punktabzug vorbei geschlittert ist der BMW 5er. Sein Fernlicht unterschreitet nur knapp die Grenze zur Blendung des Gegenverkehrs. Wie man dagegen viel Licht auf die Straße bringt, ohne den Gegenverkehr zu blenden, zeigt vorbildlich der Alfa Romeo. Obwohl der Kleinwagen die drittstärkste Lichtmenge ausstrahlt, glänzt der Giulietta mit der mit Abstand geringsten Blendung.

Im Test war im Übrigen das Lichtsystem nicht entscheidend. Unter den vier eng beieinander liegenden Erstplatzierten vertrauen zwei Fahrzeuge auf Voll-LED, zwei auf Xenon-Licht.

Neues Heft
Top Aktuell Lamborghini Huracán Performante, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-AMG GT R, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, Audi R8 V10 Plus, Honda NSX, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen November 2018 Porsche feiert starkes Comeback
Beliebte Artikel MWI Mikrowellenzündung Zündung mit Mikrowellen Verbrauch und Abgase sollen sinken EU-Neuzulassungen November 2018 Deutlich unter Vorjahr
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich Lamborghini Huracán Performante, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-AMG GT R, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, Audi R8 V10 Plus, Honda NSX, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen November 2018 Porsche feiert starkes Comeback
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker