Händlerverband ZDK

Schmusekurs mit Herstellern

Foto: ZDK

Koalition statt Konfrontation ist das Motto des neuen Präsidenten Robert Rademacher des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK).

In den Reden anlässlich des Bezugs der neuen ZDK-Geschäftsstelle in Berlin am 26. September ging der Handel verbal auf Schmusekurs mit den Herstellern. Der 66 Jahre alte neue Präsident versucht dabei den Spagat, die Interessen von Händlern mit einem Absatz von 150 Fahrzeugen pro Jahr und die großer Handelsunternehmen mit hohen dreistelligen Millionen-Umsätzen gleichermaßen zu vertreten.

Die unterschiedlichen Interessen hatten zuvor im ZDK zu einem Richtungsstreit geführt. Rademachers Vorgänger Rolf Leuchtenberger hatte im Zuge des Streits sein Amt zur Verfügung gestellt. Doch es kam nicht zum radikalen Umbruch: Burkhardt Weller, Chef der gleichnamigen großen Automobilhandelsgruppe, der als Erneuerer und potentieller Nachfolger Leuchtenbergers galt, konnte sich gemeinsam mit anderen großen Händlern mit seiner Forderung nach einer stärkeren Ausrichtung der ZDK-Politik in Richtung des markengebundenen Handels nicht durchsetzen. Seine Konsequenz: Auch er zog sich als Vorsitzender der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen aus der Verbandsarbeit zurück.

Rademacher erklärte sich schließlich bereit, das entstandene Vakuum zu füllen, obwohl der 66-Jährige eigentlich andere Pläne für seinen Ruhestand hatte. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung der Händlergruppe Gottfried Schultz und Vater der Düsseldorfer Automeile genießt außergewöhnlich hohes Ansehen in der Branche. Dieses Ansehen wird es auch brauchen den ZDK wieder zu einer Einheit zu formen.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote