Aufmacher 0-300-0 2010, Hohenester HS 650 RR sport auto
Aufmacher 0-300-0 2010, Tunerautos
Impressionen 0-300-0 2010
MTM-Audi RS6 Clubsport
Aktion 0-300-0 sport auto 2010
52 Bilder

Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h

Wie schnell ist der Hohenester HS650 RR?

Der Hohenester HS650 RR auf Basis des Audi A4 tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 der Tuner an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher getunte Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Reichen die 650 PS für den Titel?

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it’s best - so soll es sein.

Der Hohenester HS650 RR stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Der Zweitplatzierte der Tuning-Gilde hat einen brachialen Auftritt, der die klare Sprache von maximaler Downforce und von maximalem mechanischen Grip spricht. VAG-Spezialist Hohenester hat den Audi A4 kompromisslos abgespeckt und ihm anschließend mittels eines von zwei 3K-Ladern zwangsbeatmeten, an ein Renngetriebe gekoppelten 650-PS-Biturbo-Triebwerks ordentlich Leben eingehaucht. So gerüstet sprintet der Hohenester HS 650 RR mit 28,8 Sekunden kaum langsamer auf Tempo 300 als der Werks-Porsche 911 GT2 RS.

Bezüglich der vom Tuner versprochenen besseren Bremsenkühlung scheinen jedoch Zweifel angebracht. Trotz unter 1,5 Tonnen Gewicht und üppig dimensionierter Scheiben packen die Stopper gerade einmal mit mittleren 9,8 m/s² zu. Schlechter verzögert lediglich noch das mit rund 2,5 Tonnen schwerste Auto im Test, der in Privatbesitz befindliche Bentley Continental GT Speed Convertible (9,0 m/s²). Unterm Strich sichert sich der A4-Allradler von Hohenester an diesem sonnigen Tag dennoch einen souveränen zweiten Platz in der Tuning-Wertung.

Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h sport auto
3:57 Min.

Hohenester HS 650 RR
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,6 s
0-200 km/h: 10,2 s
0-300 km/h: 28,8 s
 
Verzögerung:
300-0 km/h: 8,5 s
 
Der Hohenester HS 650 RR benötigt für 0-300-0 km/h:
37,3 Sekunden
 
Motor:
Sechszylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 2.984 cm³, 650 PS (478 kW) bei 7.300/min, 720 Nm bei 3.800/min, 217,8 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Sechsgang-Getriebe, Differenzialsperren, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 365/340 mm, ABS
Bereifung: Vorn und hinten 285/35 ZR 19, Dunlop SP Sport Maxx GT
Gewicht:
1.472 kg, 2,3 kg/PS
Vmax: 320 km/h
Grundpreis: ab 180.000 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):

Aktion 0-300-0 km/h 2010

Serienautos 0-100 km/h 0-200 km/h 0-300 km/h 300-0 km/h 0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.4 3,1 s 8,5 s 20,7 s 7,1 s 27,8 s
Porsche 911 GT2 RS 3,4 s 9,8 s 28,6 s 6,6 s 35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera 3,6 s 10,7 s 32,3 s 7,0 39,3 s
Corvette ZR1 4,0 s 11,5 s 35,4 s 7,3 s 42,8 s
Mercedes SLS AMG 3,9 s 11,7 s 42,2 s 7,3 s 49,5 s
Lexus LFA 4,1 s 12,0 s 50,6 s 7,0 s 57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio 5,0 s 16,7 s 59,4 9,2 s 68,6 s
BMW M3 GTS 4,2 s 14,1 s 54,3 s (0-280 km/h) 6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD 3,7 s 8,7 s 17,3 s 7,2 s 24,5 s
Hohenester HS 650 RR 3,6 s 10,2 s 28,8 s 8,5 s 37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport 3,7 s 11,5 s 33,5 s 8,1 s 41,6 s
Importracing-Nissan GT-R 3,7 s 11,2 s 36,0 s 7,3 s 43,3 s
Väth V60 RS 4,5 s 13,7 s 41,7 s 8,0 s 49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG 4,8 s 13,5 s 51,9 s 8,3 s 60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo 4,0 s 13,2 s 52,8 s 7,8 s 60,6 s
AC Schnitzer ACS6 4,7 s 16,2 s 54,4 s (0-270 km/h) 6,9 s (270-0 km/h)
Serienautos 0-100 km/h 0-200 km/h 0-300 km/h 300-0 km/h 0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.4 3,1 s 8,5 s 20,7 s 7,1 s 27,8 s
Porsche 911 GT2 RS 3,4 s 9,8 s 28,6 s 6,6 s 35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera 3,6 s 10,7 s 32,3 s 7,0 39,3 s
Corvette ZR1 4,0 s 11,5 s 35,4 s 7,3 s 42,8 s
Mercedes SLS AMG 3,9 s 11,7 s 42,2 s 7,3 s 49,5 s
Lexus LFA 4,1 s 12,0 s 50,6 s 7,0 s 57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio 5,0 s 16,7 s 59,4 9,2 s 68,6 s
BMW M3 GTS 4,2 s 14,1 s 54,3 s (0-280 km/h) 6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD 3,7 s 8,7 s 17,3 s 7,2 s 24,5 s
Hohenester HS 650 RR 3,6 s 10,2 s 28,8 s 8,5 s 37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport 3,7 s 11,5 s 33,5 s 8,1 s 41,6 s
Importracing-Nissan GT-R 3,7 s 11,2 s 36,0 s 7,3 s 43,3 s
Väth V60 RS 4,5 s 13,7 s 41,7 s 8,0 s 49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG 4,8 s 13,5 s 51,9 s 8,3 s 60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo 4,0 s 13,2 s 52,8 s 7,8 s 60,6 s
AC Schnitzer ACS6 4,7 s 16,2 s 54,4 s (0-270 km/h) 6,9 s (270-0 km/h)
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