Hokus Pokus – das ist der neue Focus

Foto: auto motor und sport 5 Bilder

Ende September wird Ford auf dem Pariser Salon die Neuauflage des Focus präsentieren, die im Dezember auf den Markt kommen soll. Hier erste Außen- und Innenaufnahmen der neuen Modellgeneration, die bei Käuferbefragungen im Rahmen einer so genannten Car Clinic gemacht wurden.

Die ersten Fotos eines ungetarnten Vorserienmodells zeigen, dass der Designschritt von der ersten zur zweiten Focus-Generation nicht radikal, sondern evolutionär ausfällt. Beibehalten wurde der runde Rücken mit der sehr flach liegenden Heckscheibe und den parallel angeordneten Rückleuchten. Vorne erkennt man die im Vergleich zur Van-Version Focus C-Max stärker konturierte Motorhaube.

Im Innenraum fällt das neu gestaltete Cockpit auf, das nun nicht mehr so zerklüftet wie beim alten Focus wirkt und mit einer Oberflächenqualität wie beim facegelifteten Mondeo aufwarten soll.

Turbodiesel auf Wunsch auch mit Rußfilter

Der neue Focus stützt sich auf eine weiter entwickelte Plattform (Radstand: 2.640 Millimeter) mit McPherson-Radaufhängung vorn und modifizierter Multilenker-Hinterachse. Auf dem gleichen Chassis laufen bereits die Focus-Derviate C-Max, Mazda 3 und Volvo S40/V50.

Die Serienproduktion im Ford-Werk Saarlouis soll Mitte Oktober beginnen, die Markteinführung ist für Dezember vorgesehen.

Das Motorenangebot für den Focus der zweiten Generation umfasst zunächst fünf Triebwerke: zwei Turbodiesel von Kooperationspartner PSA aus Frankreich mit 1,6 (109 PS) und zwei Liter Hubraum (136 PS), die auf Wunsch auch mit Rußpartikelfilter ausgerüstet werden können, sowie drei Benziner von 100 (1.6) bis 145 PS (2.0).

Völlig neu dabei ist der 115 PS starke 1.6Ti-VCT mit Ein- und Auslassnockenwellenverstellung. Ein 1.8 TDCi mit 115 PS soll als preisgünstige Alternative auf einigen Exportmärkten das Diesel-Angebot ergänzen.

Den 1.6 TDCi wird es wahlweise auch mit einer stufenlosen CVT-Automatik geben. Ansonsten besitzen alle neuen Focus ein Fünfganggetriebe. Einzige Ausnahme: Der 2.0 TDCi mit Sechsgang-Schaltgetriebe aus dem Mondeo.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Fabia (2018) Facelift Fahrbericht Alle Skodas mit Euro 6d-Temp Mehr saubere Autos als VW
Beliebte Artikel Ford Bank holt Krämer Stühlerücken bei Ford
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu