Honda Civic ab 2003 mit Brennstoffzelle

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und 300 Kilometer Reichweite kommt der seriennahe FCX-V4 herkömmlichen Fahrzeugen schon wesentlich näher.

Von 2003 an will Honda ein Auto mit Brennstoffzellen-Technologie in Serie produzieren. Das angekündigte Brennstoffzellenfahrzeug FCX-V4 kommt mit seiner Leistung herkömmlichen Serienfahrzeugen wesentlich näher und ist Vorläufer des in zwei Jahren startenden Civic mit Brennstoffzellen-Technik sein.

82 PS sind gut für 140 km/h Spitze
Dafür wurden für den FCX-V4 alle Komponenten der Brennstoffzelle neu entwickelt, auch um kompaktere Abmessungen zu erzielen. Der Viersitzer kommt auf eine Leistung von 60 kW (82 PS) und wiegt 1.740 Kilogramm. Das Drehmoment beträgt 238 Newtonmeter. Im Vergleich zum Vorgänger-Versuchsmodell FCX-V3 wurde die Höchstgeschwindigkeit beim FCX-V4 von 130 km/h auf 140 km/h gesteigert und zudem das Beschleunigungsvermögen verbessert.
300 Kilometer mit einer Tankfüllung
Verbaut wird eine Ballard PEFC-Brennstoffzelle (Basisleistung 78 kW). Die Reichweite wurde von 180 Kilometer auf 300 Kilometer erhöht. Dies macht unter anderem auch ein neu entwickelter Hochdruckwasserstofftank mit einem Druck von 350 atü möglich. Durch die Platzierung der Wasserstofftanks (130 Liter) unter dem Fahrzeugboden im Beifahrerbereich entstand Platz für Gepäck.
Volle Unfallsicherheit gewährleistet
Auch neue Aufprallschutzmaßnahmen fanden beim FCX-V4 Berücksichtigung. Zur Erhöhung der Sicherheit erhielt das Fahrzeug vorne und hinten ausreichende Knautschzonen. Im Innenraum kann der Fahrer mit einem Blick auf die neu gestaltete Digitalanzeige feststellen, wie die Brennstoffzellen und Ultrakondensatoren arbeiten.
Im Alltag bereits erprobt
Honda hat nach eigenen Angaben umfangreiche Tests unter verschiedensten Bedingungen durchgeführt, um die Möglichkeiten der Vermarktung von brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen zu untersuchen. Ebenso hat der japanische Hersteller am Testprojekt der California Fuel Cell Partnership (CaFCP) teilgenommen, in dessen Rahmen Brennstoffzellenfahrzeuge auf öffentlichen Straßen in den USA getestet wurden. Von November 2000 bis August 2001 legten Hondas Brennstoffzellenfahrzeuge rund 10.000 Testkilometer zurück.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote