Honda Civic Hatchback Prototyp in Genf

Ausblick auf die Steilheckversion

Honda Civic Hatchback Prototype Foto: Guido ten Brink 8 Bilder

Honda arbeitet an der Aktualisierung seiner Civic-Modellfamilie. Auf dem Autosalon in Genf geben die Japaner mit dem Honda Civic Hatchback Prototyp einen Vorgeschmack auf die kommende Steilheckversion.

Die neue Honda Civic-Generation entblättert sich nur schrittweise. In den USA wurden schon die neue Limousine und das neue Coupé enthüllt - beides Karosserieversionen, die nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind. Auf dem Genfer Autosalon folgt nun ein Ausblick auf die kommende Honda Civic Steilheckvariante für Europa und den Rest der Welt.

Honda Civic Hatchback Prototype
1:00 Min.

Honda Civic Steilheck kommt Anfang 2017

Der neue Honda Civic wird 130 mm länger, 30 mm breiter und 20 mm flacher. Die veränderten Proportionen sollen mehr Dynamik versprühen, der längere Radstand mehr Platz im Innenraum schaffen. Die Studie trägt eine Bugschürze mit mächtigen Lufteinlässen, LED-Scheinwerfern und dicker Spoilerlippe. Die Flanken werden von einer Sicke durchzogen, die in C-förmigen LED-Rückleuchten mündet. Das Heck protzt mit einem mittig angeordneten Doppelrohrauspuff, der unter einem mächtigen Diffusor hervorlugt. Flankierend haben die Designer zwei Luftauslässe platziert. Ebenfalls doppelt ist das Thema Spoiler besetzt - einer an der Dachkante und einer auf dem Heckbürzel.

Wirkt die Studie noch wie ein Type-R, so geben sich die geplanten Motorisierungen ziviler. Als erstes europäisches Modell kommt der Civic mit den neuen 1.0- und 1.5 VTEC-Turbo-Benzinmotoren, der 1.6 i-DTEC-Diesel wird weiter verbessert. Im US-Civic bringt es der 1,5-Turbo auf 175 PS, in Prototypen auch auf bis über 200 PS und 260 Nm, der 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder kommt auf gut 130 PS und 200 Nm und der Selbstzünder aktuell auf 120 PS.

Der neue Honda Civic Steilheck wird wieder in Großbritannien gebaut und von dort auf alle Märkte, auch in die USA, exportiert. Seine Premiere wird der Serien-Civic dann Anfang 2017 feiern. Vermutlich wieder auf dem Genfer Autosalon.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda Civic Coupé USA L.A. Autoshow Honda Civic Coupé in L.A. Zweitürer für den US-Markt Honda Civic Limousine USA Honda Civic Limousine USA US-Version wird sportlicher
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu