Honda Civic Si Prototype

Sportversion diesseits des Type-R

Honda Civic Si Prototype Foto: Newspress 10 Bilder

Der Honda Civic Type-R markiert die absolute Speerspitze im Civic-Modellprogramm – auch in den USA. Mit dem Civic Si Prototype zeigen die Japaner in L.A. jetzt eine zivilere Sportversion, die für die Limousine und das Coupé kommen soll.

Der Honda Civic Type-R ist nur als Steilheckversion im Honda-Angebot. Auf dem US-Markt sind aber besonders die Stufenhecklimousine und das Coupé beliebte Civic-Karosserieformen. Mit dem Civic Si Prototype geben die Japaner jetzt einen Ausblick auf deren 2017 kommenden Sportversionen.

Honda Civic Si mit 190-PS-Turbovierzylinder

Optisch zeigt sich der Civic Si Prototype, der jetzt auf der L.A. Autoshow vorgestellt wurde, gar nicht so weit vom Type-R entfernt. Der Si trägt eine Frontschürze mikt großen Lufteinlässen, einen großen Heckspoiler, 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 235/35er Sportpneus, eine Diffusorheckschürze mit integriertem, trapezförmigem Auspuffendrohr sowie zahlreiche hochglanzschwarz gehaltene Karosserieelemente.

Den Innenraum werten Sportsitze, ein Sportlenkrad, Sportpedale, ein Aluschaltknauf, speziell gezeichnete Instrumente sowie neue Applikationen und rote Kontrastelemente auf.

Motorisch bleibt der Civic Si dann allerdings doch deutlich hinter dem Type-R zurück. Unter der Haube schlägt der neue 1,5-Liter-Turbovierzylinder, der es im Si auf 190 PS bringen dürfte. Im Si wird dieser mit einem manuellen 6-Ganggetriebe kombiniert. Dazu gibt es ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern sowie ein Sperrdifferential für die angetriebene Vorderachse.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel Honda Civic Type R Honda Civic Type R (2017) Mit 320 PS ab 36.050 Euro Honda Civic Coupé USA L.A. Autoshow Honda Civic Coupé in L.A. Zweitürer für den US-Markt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu