Honda Civic Type R

Sportler mit Wunschgewicht

Foto: Honda 11 Bilder

Honda zeigt als Weltpremiere auf dem Auto Salon in Paris den Civic Type R - der Verkauf soll im Frühjahr 2007 beginnen. Wie beim Vorgänger-Modell kommt der heiße Type R mit einem 2,0-Liter-Sauger und fast unveränderter Leistung von 201 PS daher.

Honda verspricht "durch viel Feinschliff“ ein giftigeres Ansprechverhalten des Aggregats. Die nackten Zahlen: In 6,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, V-max: 235 Sachen. Wegen der besseren Aerodynamik des neuen Modells und durch eine veränderte Getriebeübersetzung soll das "geringfügig angestiegene Kampfgewicht“ kompensiert werden, so Honda.

Breiter und tiefer

Die Spurweite des Type R wurde um 20 Millimeter zugunsten der Optik und nach Honda-Angaben auch des Handlings verbreitert. Gleiche Attribute erfüllt der um 15 Millimeter verringerte Abstand zum Boden, den 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 225/40 überbrücken. Ebenfalls soll eine sportlichere Konfiguration der Stoßdämpfer sowie Ausgleichsbuchsen und Federn die Fahrdynamik verbessern. Des Weiteren verhilft der mittig unter der Fahrgastzelle montierte Kraftstofftank zu einem abgesenkten Schwerpunkt. Modifikationen an der Lenkung sollen zudem ein direkteres Ansprechverhalten garantieren.

Fürs Auge bietet Honda zudem einen Frontspoiler mit großen Lufteinlässen, das rote H-Logo im Kühlergrill sowie Type-R-Logos auf den vorderen Bremssätteln.

40 Kilo leichtere Diät-Version

Beim Einstieg weisen Türleisten aus Edelstahl auf die heiße Civic-Version hin, ebenso wie Sportschalensitze in schwarzem Alcantara mit roten Sitzauflagen, ein Lederlenkrad mit roten Nähten, Schalthebel im Alu-Finish sowie eine Plakette, auf der die Seriennummer des Honda verzeichnet ist. Mit von der Partie ab Werk: Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, CD-Player mit sechs Lautsprechern, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor sowie Alarmanlage.

Wer hingegen einen richtigen Rennsportler haben möchte, kann seinen Type R auch einer Diät unterziehen. Die abgespeckte 40 Kilo leichtere Version liefert Honda ohne Audio-System, Kofferraumabdeckung, Unterfahrschutz für den Motor und mit weniger Schallisolierung aus.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, BMW 330e Plug-in-Hybrid Neuer BMW 3er G20 (2018) Bald auch als Plug-in-Hybrid 330e
Beliebte Artikel Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika 10/2018, CUPRA Ateca Unterwegs im CUPRA Ateca Kraft und Design begeistern Barcelona
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu