auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Honda CR-V (2018)

SUV jetzt als Hybrid, aber ohne Diesel

Honda CR-V (2018) Foto: Honda 9 Bilder
Auto Salon Genf

Nach dem Debüt in den USA stellt Honda nun auch das europäische Serienmodell des neuen CR-V für 2018 vor. Die fünfte Generation ist erstmalig mit sieben Sitzen und als Hybridversion erhältlich, dafür fällt der Diesel weg.

28.02.2018 Natalie Diedrichs

Der neue CR-V ist kaum größer als sein Vorgänger, legt in der Länge nur um 15 Millimeter zu. Dafür streckt sich der Radstand des Japaners um vier Zentimeter, die Spur verbreitert sich ebenfalls. Auch die Bodenfreiheit ist jetzt 38 Millimeter größer (bis zu 208 Millimeter, je nach Modellvariante). An den Flanken fällt die neu gezogene obere Fensterlinie auf, die nun höher in die C-Säule mündet. Für den europäischen Markt hat Honda die Außenspiegel und die Frontschürze mit LED-Lampen leicht verändert.

Front erinnert an Honda Civic oder Jazz

Honda CR-V (2018) Foto: Honda
Die Front trägt das Honda-Markengesicht wie auch beim Civic oder Jazz.

Im Gegensatz zum Vorgänger sind außerdem die Radläufe des neuen CR-V breiter, Motorhaube und Heckpartie haben schärfere Konturen. Im Gegensatz zu anderen SUV wirken die A-Säulen sehr schlank. Die Anordnung der Frontscheinwerfer ähnelt denen des Honda Civic oder des Honda Jazz. In der Heckklappe rutscht das Kennzeichen tiefer und die Leuchten verlaufen nun vertikal zweigeteilt bis in die Klappe hinein. Die Seitenschweller haben jetzt Chromeinlagen.

Den Innenraum hat Honda mit neuen Materialien ausgestattet. Die Fahreranzeigen enthalten jetzt ein TFT-Display, für das Infotainment-System gibt es nun optional einen 7-Zoll-Touchscreen. Apple Carplay und Android Auto sind ebenso an Bord wie eine Sprachsteuerung.

Neuer CR-V auf Wunsch mit sieben Sitzen

Honda CR-V (2018) Foto: Honda
Im Innenraum gibt es optional einen Sieben-Zoll-Touchscreen.

Die neuen Außenmaße sollen außerdem für mehr Platz in der Fahrgastzelle sorgen. Auch das Kofferraumvolumen sei gewachsen, konkrete Zahlen nennt Honda jedoch noch nicht. Ein doppelter Ladeboden verschaffe mehr Flexibilität, die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 teilbar. Für all diejenigen, die mehr Passagiere mitnehmen wollen, gibt es den CR-V zudem erstmals auch als Variante mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen in der dritten Reihe, die über die breiten Türen gut erreichbar sein sollen.

Hinter dem Kühlergrill mit variablem Lufteinlass bietet Honda zwei verschiedene Motorenvarianten an: Zum einen den VTEC-Turbobenziner mit 1,5 Litern Hubraum aus dem Civic. Dort leistet er 182 PS und hat 240 Newtonmeter Drehmoment, in der US-Version des CR-V schafft der Motor auf 190 PS. Für die europäische Variante liegen Honda derzeit noch keine Leistungsdaten vor. Einen Diesel wird es nicht mehr geben.

Honda-SUV erstmals als Hybrid

Honda CR-V (2018) Foto: Honda
Den neuen Honda CR-V wird es erstmals auch als Hybridvariante geben.

Dafür ist der CR-V erstmals als Hybridversion erhältlich. Dann arbeitet ein Zweiliter-Benziner im Atkinson-Zyklus mit einem E-Motor samt separatem Generator zusammen. Als Besonderheit verzichtet das Hybridsystem auf ein herkömmliches Getriebe und verfügt stattdessen über eine einzige feste Übersetzung, was die Drehmomentübertragung optimieren soll. Die Technologie ist bereits im Honda Clarity verbaut und wird auch im neuen Honda Insight zu finden sein, der ebenfalls 2018 auf den Markt kommt.

Technisch greift der neue Honda CR-V auf die Plattform des neuen Civic zurück. Beide Motorisierungen sind sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb verfügbar, beim 1.5 VTEC besteht die Wahl zwischen manuellem Sechsganggetriebe und einer stufenlosen CVT-Automatik. Eine Dieselvariante bietet Honda im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr an, dafür sind für das neue Modell zahlreiche Assistenzsysteme wie Kollisionswarner mit Bremseingriff und Spur- oder Stauassistent im Programm.

Markstart und Preise

Der neue Honda CR-V soll im Herbst auf den Markt kommen. Preise gibt es noch nicht. Die Basisvariante des aktuellen Modells startet bei 23.990 Euro.

Anzeige
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 2WD, Fahrbericht Honda CR-V ab 0 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Honda CR-V Honda Bei Kauf bis zu 26,34% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden