Honda CR-Z Hybrid Detroit 2010 Harald Hamprecht
Honda CR-Z Hybrid Detroit 2010
Honda CR-Z Hybrid Detroit 2010
Honda CR-Z Hybrid Detroit 2010
Honda CR-Z Hybrid
25 Bilder

Honda CR-Z auf der Detroit Motor Show 2010

Spar-Sportler mit Doppelherz

Der japanische Autobauer Honda will dem Hybridantrieb den Makel der Unsportlichkeit nehmen. Mit dem Honda CR-Z stellen die Japaner auf der Detroit Motor Show ein zweisitziges Coupé vor, das den Spritverbrauch klein, den Fahrspaß aber groß hält.

Der Honda CR-Z, der auf der Detroit Motor Show seine Weltpremiere feiert, soll an die Tradition der Honda CRX-Modelle anknüpfen.

Honda CR-Z
3:08 Min.

Der Hybrid leistet 124 PS und soll nur 5,0 Liter verbrauchen

Bei der Technik setzt der Zweisitzer aber nicht auf hochdrehende Saugmotoren, sondern übernimmt das Hybrid-Antriebskonzept aus dem Honda Insight. Dabei wird ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem E-Motor gekoppelt. Der Verbrenner leistet 114 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 145 Nm.Unterstützt wird er von einem 10 kW und 78 Nm starken E-Motor, der zwischen Motor und dem manuellen Sechsgang-Getriebe hängt.

Mit einer Systemleistung von 124 PS und 174 Nm soll der 1.160 Kilogramm schwere Honda CR-Z in 9,7 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten, die Höchstgeschwindigkeit des Fronttrieblers soll bei 192 km/h erreicht sein. Beim Verbrauch will sich Honda noch nicht festlegen, aber so etwa 5,0 Liter (115 g/km CO2) werden im Mittel wohl durch die Einspritzdüsen fließen.

Das Design des knapp vier Meter langen Honda CR-Z lehnt sich an den Modellen Insight und FCX Clarity an. Das hoch abschließende Heck müdet aber in einem Steilheck mit großer Glasfläche.

Bereits im Februar soll der Honda CR-Z in Japan an den Start gehen, die Märkte Nordamerika und Europa sollen im Sommer folgen. Preise für den sportlichen Hybrid nennt Honda aber noch nicht.

Die Premieren der Detroit Auto Show 2010

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Ducati Leser Experience 2019 Ein Wochenende lang den Teufel geritten Ducati Leser-Experience
Honda CR-Z
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Honda CR-Z
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
5/2019,EON Elektroauto Laden
Tech & Zukunft
McLaren Hybrid Muletto
Neuheiten
Mercedes GLE 580 4Matic USA
Neuheiten