Honda Insight Detroit Motor Show 2009

Hybrid für die Familie

Honda Insight Concept Foto: Honda 8 Bilder

Honda stellt in Detroit die zweite Generation des Hybrid-Modells Insight vor. Der kompakte Fünftürer soll auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,4 Liter und einen CO2-Ausstoß von 101 g/km kommen.




 

Angetrieben wird der 4,37 Meter lange und 1,43 Meter hohe Insight von einem 1,3-Liter großen Benziner, der es auf 88 PS bringt. Dieser wird von einem 14 PS starken E-Motor unterstützt. Die Kraftübertragung des nach Euro 5 eingestuften Antriebsstrangs auf die Vorderräder erfolgt über ein CVT-Getriebe. Die Energie für den E-Motor puffert eine Nickel-Metallhydrid-Batterie , die im hinteren Unterboden beheimatet ist.

Ein per Knopfdruck aktivierbares Ecological Drive Assist Systems im Insight  startet den Sprit-Spar-Assistenten, der die optimale, ökologische Regelung zwischen Motor, stufenlosem Getriebe und den zugehörigen Antriebskomponenten steuern und so zu weiteren Verbrauchssenkungen beitragen soll. Der Eco-Trainer hilft dem Fahrer durch ändernde Farben des Tachos Informationen über die Wirtschaftlichkeit seines Fahrstils zu bekommen und verfügt über eine Bewertungsfunktion für effizientes Fahren.

Honda Insight 8:00 Min.

E-Motor als Unterstützung

Im Fahrbetrieb unterstützt der E-Motor den Benziner beim Anfahren und beim Beschleunigen - rein elektrisch geht es zwischen 15 und 48 km/h weiter. Ab 48 km/h klinkt sich der E-Motor im Teillastbereich aus. Im Schubbetrieb wird der E-Motor zum Generator und lädt die Batterie. Zudem sorgt eine Zylinderabschaltung für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch. Weiteres Einsparpotenzial bietet das serienmäßige Start-Stopp-System.

Optisch lehnt sich der neue Insight an das Brennstoffzellenmodell FCX Clarity an, trägt eine ähnlich aerodynamisch optimierte Fließheck-Linie, wie sie auch der Toyota Prius als erklärter Hybrid-Konkurrent in seiner jüngsten Auflage vorgibt.

Umfangreiche Ausstattung

Futuristisch gibt sich der Innenraum. Dominant vor dem Fahrer entfaltet sich das Eco-Assist-Display. Darüber wird die Geschwindigkeit in einer seperaten Anzeige digital vorgehalten. Die horizontal zweigeteilte Mittelkonsole trägt einen großen Multifunktionsbildschirm und einen markanten Bediensatelitten für alle wichtigen Funktionen. Weitere Bedienelemente finden sich auf dem Dreispeichen-Lenkrad.

Zur Ausstattung des neuen Insight gehören unter anderem Front-, Seiten- und Kopfairbags, aktive Kopfstützen, eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, ein elektronisches Stabilisierungsprogramm sowie eine in zwei Ebenen einstellbare Lenksäule. Eine geteilt umlegbare Rückbank bietet Variabilität im Innenraum. Zudem erweitert sie den Laderaum von 450 auf bis zu 891 Liter.

Start 2009

Auf den deutschen Markt soll der neue Honda Insight im Frühjahr 2009 kommen. Preise für das fünfsitzige Hybrid-Modell wurden von den Japanern noch nicht kommuniziert.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken