12/2017, Honda UrbanEV Concept Bernd Conrad
12/2017, Honda UrbanEV Concept
12/2017, Honda Clarity FCV
12/2017, Honda Clarity FCV 4 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Honda bastelt an der Elektroauto-Infrastruktur in Deutschland

Honda stellt eine bidirektionale Ladesäule auf Geben und Nehmen für die Konkurrenz

Inhalt von

Ohne Infrastruktur keine Elektromobilität, ohne Elektromobilität keine Infrastruktur. Das bekannte Henne-und-Ei-Problem war lange und ist manchmal noch der Flaschenhals bei der Etablierung alternative Antriebe.

Honda steuert einen kleinen Teil dazu bei, diesen Knoten aufzulösen. 2019 kommt das erste Elektroauto der Marke auf Basis des UrbanEV Concept auf den europäischen Markt. Um die Stromversorgung kümmert man sich am Firmenstandort im hessischen Offenbach aber schon heute.

Dort wurde bereits im Juni 2017 eine öffentlich zugängliche Ladesäule mit 150 kW maximaler Leistung in Betrieb genommen. Seitdem wurden dort knapp 450 Ladevorgänge gezählt.

Opel Ampera-e

Die Ladestation soll nun auch bidirektionales Laden ermöglichen. Darunter versteht man neben dem Zapfen von Strom auch die Einspeisung desselben in das öffentliche Netz. In energieintensiven Zeiten, wie z.B. einem kalten Winterabend, an dem alle gleichzeitig kochen, fernsehen und alle Lampen anschalten, kann man damit die Batterien von parkenden Elektroautos als Stromquelle nutzen. Das Auto wird dann nachts, wenn das Stromnetz weniger stark ausgelastet ist, wieder geladen.

Auch die Eröffnung einer Wasserstofftankstelle plant Honda am Standort Offenbach. Auch sie dürfte vornehmlich von markenfremden Autos genutzt werden, denn die Brennstoffzellen-Limousine Clarity bietet Honda in Europa nicht an.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr 12/2017, Honda 3E Roboterfamilie Ein Roboterquartett soll uns das Leben erleichtern Honda-Premieren auf der CES 2018

Honda nutzt die CES in Las Vegas für gleich vier Premieren. Sie haben...

Honda
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Honda
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Dodge Hornet 2023
Neuheiten
Smart #1 Brabus
Neuheiten
11/2021, EnBW
Mobilitätsservices
Mehr anzeigen