Wenn der japanische Autohersteller im Oktober mit dem Legend sein neues vollausgestattetes Topmodell zu den Händlern bringt, müssen sich Kunden auf Preise ab 54.600 Euro einrichten.
Dafür gibt es eine 4,96 Meter lange Stufenhecklimousine mit fünf Plätzen und 452 Litern Kofferraumvolumen. Angetrieben wird das Auto von einem 3,5 Liter großen V6-Motor mit 295 PS. Das von einer fünfstufigen Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad geregelte Aggregat beschleunigt den Wagen in 7,3 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Verbrauch gibt Honda mit 11,9 Litern an.
Eine Optionsliste für den Legend gibt es nicht, der Japaner kommt schon ab Werk mit Vollausstattung. Als Weltneuheit bringt Honda dabei einen Allradantrieb, mit dem die Antriebskraft nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern
auch variabel zwischen beiden Hinterrädern verteilt werden kann. Darüber hinaus gibt es einen Tempomat mit automatischer Abstandsregelung. Außerdem zum Sicherheitspaket zählen ESP, sechs Airbags, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und eine aktive Motorhaube, die sich bei einem Unfall mit einem Fußgänger automatisch aufstellt und so die Knautschzone über dem Motorblock vergrößert.
Die Komfortausstattung umfasst laut Honda neben einem Dutzend elektrischer Helfer für Fenster, Sitze, Spiegel und Türen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Glas-Hub-Schiebedach und eine Rückfahrkamera. DVD-Navigation, Lederpolster und eine Musikanlage mit DVD-Wechsler sind ebenfalls an Bord.