Der japanische Autobauer Honda hat auf dem Genfer Autosalon seine neue Europa-Strategie ausgerollt. Bis 2025 sollen zwei Drittel der Fahrzeugverkäufe in Europa Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge umfassen.
Der japanische Autobauer Honda hat auf dem Genfer Autosalon seine neue Europa-Strategie ausgerollt. Bis 2025 sollen zwei Drittel der Fahrzeugverkäufe in Europa Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge umfassen.
Zunächst will Honda seine europäischen Modelle mit Hybridantrieben ausrüsten. Das erste neue Hybridmodell wird über ein Zwei-Motoren-Hybridsystem verfügen und soll 2018 in Europa auf den Markt kommen.
Das Angebot wird zudem durch Plug-in-Hybridmodelle, Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge wie den Honda Clarity Fuel Cell ergänzt.
Erst Ende Januar hatte Honda bekanntgegeben seine Kräfte für die Massenproduktion von Brennstoffzellen-Antrieben mit GM zu bündeln. Die Antriebstechnik soll in kommenden Fahrzeugen beider Firmen angeboten werden. Gebaut werden sollen die Brennstoffzellenantriebe ab dem Jahr 2020 am GM-Standort Brownstown in Michigan, wo die Amerikaner bereits Akkupacks für Elektroautos fertigen.
Im Februar hatte sich Honda dann noch mit dem Elektronikkonzern Hitachi einen neuen Partner zur Entwicklung von E-Motoren für künftige Elektroautos und Hybridmodelle geangelt.