Der Hyundai Getz ist ab sofort in Deutschland auch mit dem aus dem Matrix und Accent bekannten Dieselmotor zu haben.
Wie der koreanische Autobauer mit Deutschlandsitz in Neckarsulm mitteilt, leistet der aufgeladene 1,5 Liter große Dreizylinder-Motor mit Ladeluftkühlung 82 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 190 Nm bei 2.000/min. Der Common-Rail-Direkteinspritzer soll nach Hyundai-Angaben den Getz auf 170 km/h befördern, allerdings wird sich in diesen Tempo-Sphären der durchschnittliche Spritverbrauch von 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer kaum realisieren lassen.
Der Selbstzünder-Getz kostet in der dreitürigen Variante 12.890 Euro, als Fünftürer 13.390 Euro. Er wird nur in Verbindung mit der GLS-Ausstattung angeboten. Zusätzlich zur GL-Ausstattung verfügt der Getz 1.5 CRDi unter anderem über eine Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze sowie einen Dachkantenspoiler.
Aufpreispflichtig ist neben Metallic- oder Mineral-Effekt-Lack ein elektrisches Faltschiebedach und ein Klima-Paket mit Klimaanlage inklusive Pollenfilter sowie eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einschließlich Alarmanlage.
Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre ohne Kilometerbegrenzung plus einer Mobilitätsgarantie, die sich nach jedem Service in einer Hyundai-Werkstatt jeweils um ein weiteres Jahr verlängert - bis maximal 15 Jahre und 195.000 Kilometer.