Hyundai Enduro CUV Concept

City-SUV-Design-Spielerei

Hyundai Enduro CUV Concept Foto: Markus Stier 10 Bilder

Enduro CUV Concept nennt Hyundai die SUV-Studie, die die Koreaner auf der Seoul Motor Show präsentieren. Die Designstudie gibt einen möglichen Ausblick auf künftige Modelle.

Die HND-12-Studie zeigt einen zweitürigen SUV, der folgend der Crossover-Philosophie auf Coupé macht. Damit kombiniert das Enduro CUV Concept eine stark abfallende Dachlinie mit einem robusten Unterbau und einer großen Bodenfreiheit.

SUV-Studie in Sportoptik

Die Kunststoffbeplankungen der Radläufe ziegen sich bis in die Schürzen und werden dort mit Aluminiumelementen verwoben. Die Front wird vom mächtigen Hexagonal-Kühlergrill, riesigen Lufteinlässen und schmalen LED-Scheinwerfereinheiten dominiert. Die A-Säulen fallen extrem schlank aus und erwecken so den Eindruck einer umlaufenden Fensterfront. Außenspiegel gibt es nicht, für Ersatz sorgen an der Dachkante positionierte Rückblickkameras. In den Seitenschwellerverkleidungen machen sich Trittstufen zum leichteren Beladen des Dachträgers breit. An den C-Säulen sorgen Blades für aerodynamische Effizienz.

Im Innenraum des Viersitzers dominieren horizontale und vertikale Linien. Die hinteren Sitze lassen sich zu einem vergrößerten Gepäckraum umfunktionieren, in dem diverses Sportgerät bis zum ausgewachsenen Mountainbike Platz finden. Bei der Gestaltung von Türgriffen und Lenkrad ließen sich die Designer von Rennrädern inspirieren. Im Kofferraum findet sich passenderweise auch ein Ladeanschluss für E-Bikes. Durstige Sportler finden in der Mittelkonsole einen Kühlschrank vor, der Platz für drei Trinkflaschen bietet.

Die nur 1,44 Meter hohe Hyundai HND-12 Enduro-Studie wird von einem Zweiliter-GDI-Motor angetrieben. Die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Aber die tatsächliche Technik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt bisher keine Pläne, den Enduro wirklich auf die Straße zu bringen. Das weiße Geschoss ist vielmehr eine Botschaft an andere Hersteller, sich in Sachen Innovation und Design künftig nicht mehr den Schneid abkaufen lassen zu wollen. Längst hat Hyundai sich dazu einen mächtigen Verbündeten zugelegt und Kias Chefdesigner Peter Schreyer auch die Verantwortung für die Gestaltung der Autos der Konzernmutter übertragen.

Während der deutsche Gestalter bei der gleichzeitigen Premiere des neuen Tuscon lediglich final Hand anlegen konnte, ist der Enduro das erste radikale Konzept, das unter seiner Federführung im Entwicklungszentrum in Namyang entstand. Aber der Enduro ist nicht nur eine Kampfansage an die Europäer, er soll auch Terrain in Korea zurückerobern, wo Autos als Statussymbole durchaus noch schwer gefragt sind. Der Enduro richtet sich vor allem an die koreanische Jugend, die sich zunehmend in deutsche Produkte verguckt, weil sie teurer und exotischer sind als die einheimischen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi untersucht autonomen Verkehr Kein Stau in der Stadt der Zukunft
Beliebte Artikel Hyundai Santa Cruz Truck Concept Hyundai Santa Cruz Crossover-Pickup-SUV kommt 2018 Hyundai RM15 Hyundai RM15 Concept Die Kraft kommt aus der Mitte
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars