Hyundai i40 Limousine

Stufenheckmodell debütiert in Barcelona

Hyundai i40 Limousine Foto: Hyundai 20 Bilder

Der koreanische Autobauer Hyundai zeigt auf der Barcelona Motor Show die Stufenheckversion des neuen Mittelklassemodells Hyundai i40. Marktstart für die Limousine ist im November.

Bereits auf dem Genfer Autosalon wurde der Hyundai i40 als Kombi vorgestellt. Die Limousine soll das Angebot des Mittelklassemodells komplettieren und gegen Wettbewerber wie den VW Passat, den Opel Insignia oder den Ford Mondeo antreten. Wie schon der Kombi wurde auch die Limousine komplett in Europa gezeichnet und entwickelt.

Limousine mit Coupé-Anmutung

Der Hyundai i40 tritt mit einem Radstand von 2,77 Meter an. Beim Design haben sich die Koreaner aber vom klassischen Drei-Box-Design verabschiedet. Bis zur B-Säule gleicht die Limousine dem Kombi. Was dahinter folgt ist neu. Das 4,74 Meter lange, 1,72 Meter breite und 1,47 Meter hohe Stufenheckmodell kommt eher als Fließheckvariante mit einer coupéhaften Dachlinie daher. Der Kofferraumdeckel bleibt dabei aber ein echter Kofferraumdeckel und endet an der Heckscheibe. Darunter sollen 503 Liter Gepäck passen.

Die Antriebstechnik und das Innenraumdesign teilt sich die Hyundai i40 Limousine mit dem Kombi. Auf der Benzinerseite stehen eine 1,6-Liter-Maschine mit 135 PS/164 Nm und ein neuer 2,0-Liter-Direkteinspritzer mit 177 PS/208 Nm zur Wahl. Die beiden verfügbaren Diesel leisten aus 1,7 Liter Hubraum 116 PS/260 Nm und 136 PS/325 Nm. Die Motoren sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet, optional gibt es für die beiden Top-Motorisierungen eine Sechsstufen-Automatik. Ebenfalls vom Kombi übernommen wurden die lieferbaren Komfortoptionen, die von belüftbaren Vorder- und beheizbaren Rücksitzen über Spurhalteassistent und elektronischer Handbremse bis hin zu Xenon-Scheinwerfern, Berganfahrhilfe, beheizbarem Lederlenkrad oder Start-Stopp-Automatik reichen.

Preise für die neue Hyundai i40 Limousine wurden vom Importeur noch nicht genannt. Die Stufenheckvariante wird aber preislich vermutlich unter dem Kombi bleiben und so bei rund 24.000 Euro starten und mit der bei Hyundai üblichen 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung antreten.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Hyundai i40 Hyundai i40 cw 1.7 CRDi Passat-Gegner im Fahrbericht Hyundai i40 Hyundai i40cw Kombi-Attacke auf Passat & Co.
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Immer noch ein Schnäppchen? Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker