Hyundai RM15 Concept

Die Kraft kommt aus der Mitte

Hyundai RM15 Foto: Hyundai 14 Bilder

Hyundai enthüllt auf der Seoul Motor Show ein spektakuläres Mittelmotorkonzept. Der Hyundai RM15 schöpft seine Kraft aus einem 300 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner.

Bereits vor rund einem Jahr hat Hyundai auf der Busan Motor Show einen 300 PS starken Mittelmotorsportler auf Basis des Veloster vorgestellt. Für die Seoul Motor Show wurde das Konzept nochmals weiterentwickelt. Der neue Mittelmotorsportler ist im Entwicklungszentrum in Namyang entstanden. Bei Hyundai schwört man, es gäbe bisher keine Pläne, den RM15 in Serie zu bauen.

Hyundai RM15 mit 300 PS-Mittelmotor

Schade, denn das 4,22 Meter lange, 1,87 Meter breite und 1,34 Meter hohe Konzept macht an, erinnert gnadenlos an den Renault 5 Turbo 2 oder den Clio V6. Um Leichtbaukompetenz zu demonstrieren, baut der RM15 auf einem Aluminiumchassis auf, die Karosseriebeplankung entsteht aus Kohlefaserlaminat. Spektakulär: die Großen seitlichen Lufteinlässe vor den Hinterrädern. Das Gewicht des Hyundai RM15 soll so bei 1.260 kg liegen, wobei 43 % auf der Vorderachse lasten und 57 % auf der angetriebenen Hinterachse. Die Power, die auf diese einwirkt, spendet ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbodirekteinspritzer, der quer hinter den beiden Passagieren und noch vor der Hinterachse sitzt. 300 PS und 383 Nm Drehmoment wringen die Antriebswellen aus. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Getriebe. Im Bestfall spurtet der RM15 so in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Radaufhängungen, an denen sich 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 235/35er Pneus vorn und 265/35er Reifen hinten drehen, sind vom WRC-Auto abgeleitet. Vom WRC-Renner hat der RM15 auch die Kriegsbemalung und die Verspoilerung übernommen. Das markanteste Extra ist der große Flügel, der auf dem Heck thront.

Warum der Aufwand, einen Prototypen weiterzuentwickeln, wenn es keine weiteren Pläne damit gibt? Trotz Renntechnik und Brembo-Rennbremsen ist er ausgestellte RM15 kein echtes Rennauto. Das Interieur ist das eines Seriensprtwagen, kein nacktes Renncockpit mit Schalensitz und Käfig. Was auch immer in Namyang getrieben wird, Hyundai verspricht, dass bis spätestens November der Bau eines sportlichen Autos verkündet wird, mit dem man die Marke N als High Performanceabteilung etablieren will.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Hyundai Santa Cruz Truck Concept Hyundai Santa Cruz Concept Crossover-Pickup-SUV kommt 2020 Hyundai Veloster Midship Concept Hyundai Veloster Midship Concept Mittelmotorsportler mit 300 PS
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft