IAA 2001

Deutschlandpremiere für den Lancia Thesis

Lancia wird den Thesis, der im Frühjahr 2002 in den Handel kommt, auf der IAA unter anderem mit dem 215 PS starken V6-Motor zeigen.

Anlässlich der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt zeigt Lancia in Deutschland erstmals den Lancia Thesis. Die große Limousine soll im Frühjahr des kommenden Jahres auf dem deutschen Markt eingeführt werden. Auf der IAA wird das neue Topmodell mit drei neuentwickelten Motorversionen präsentiert. Den Lancia Thesis 2.4 LX treibt ein Fünfzylinder-Benziner mit 125 kW (170 PS) an; der Sechszylinder-Benziner des 3.0 LX entwickelt 158 kW (215 PS), und unter der Haube des Thesis 2.4 jtd LX arbeitet ein Fünfzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS). Darüber hinaus wurden für den Lancia Thesis zwei weitere Turbodiesel-Direkteinspritzer und ein Turbo-Benziner entwickelt, die nach der internationalen Markteinführung länderspezifisch angeboten werden sollen.

Mit einer Länge von 4,88 Meter, 1,83 Meter Breite, einer Höhe von 1,47 Metern und 2,80 Meter Radstand will Lancia das Modell zwischen der oberen Mittelklasse und der Oberklasse positionieren. Auffälliges Karosseriemerkmal am Heck: schmale Leuchtbänder, die – aktiviert – eine bessere Signalwirkung als herkömmliche Rückleuchten besitzen sollen. Wie bei Lancia üblich, wird es auch die neue Luxuslimousine in zwei Ausstattungsstufen – LS und LX – geben. Für beide Ausstattungen stehen Assistenz-, Informations- und Telematik-Technologien zur Verfügung: Zum Beispiel eine zentrale Steuereinheit mit sieben Zoll großem Flüssigkristall-Farbdisplay im mittleren Bereich der Armaturen. Über diese Schaltzentrale werden die Audioanlage, der Bordcomputer sowie das konzerneigene Telematiksystem „Connect“ inklusive GSM-Telefon gesteuert. Ausstattungsabhängig kann „Connect“ um ein Navigationssystem und ein TV-Modul erweitert werden. Wie bereits beim Lancia Lybra, gibt es auch im Thesis LX die Bose-Soundanlage mit elf Lautsprechern.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Nelson Piquet jr. - Renault - GP Singapur 2008 Spygate, Liegate, Crashgate Die großen Skandale der Formel 1 Sebastian Vettel - Ferrari - F1 - Testfahrten 2019 - Barcelona F1-Analyse erste Testwoche Ferrari stark, Mercedes schwächelt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer 02/2019, Disintegrating X - Lamborghini Miura SV Disintegrating X von Fabian Oefner Lamborghini Miura SV zerspringt in Einzelteile Packard Six 1927 Scheunenfund USA Scheunenfund Packard Six von 1927 Als Downsizing noch Sechs- statt Zwölfzylinder hieß