IAA 2001

Neue Cabrio-Studie von Karmann

Das von Karmann entwickelte "Dual-Top"-Dachkonzept lässt dank kompakter Falttechnik mehr Platz im Innenraum und Kofferraum.

Mit der viersitzigen Studie „Karmann-Transformer“ zeigt die Wilhelm Karmann GmbH zur Feier ihres 100-jährigen Unternehmensjubiläums einen neuen Ansatz bei der Konstruktion variabler Coupé/Cabrio-Konzepte.

Neues variables Dachkonzept

Dreh- und Angelpunkt des auf der kommenden IAA dem breiten Publikum präsentierten Modells ist das innovative „Dual-Top“-Verdecksystem. Es besteht aus einem vorderen weichen Bereich (textiles Softtop) und einer hinteren festen Glaskuppel. Beide Dachhälften senken sich auf Knopfdruck so Platz sparend im Kofferraum ab, dass deutlich mehr Stauraum verbleibt als bei Fahrzeugen mit herkömmlichen „faltbaren Hardtops“. Dazu kommen weitere optische und funktionelle Vorteile, die das System speziell für Kompakt- und Mittelklassewagen attraktiv machen.

„Mit dieser Mischlösung vereinen wir das Beste aus beiden Welten“, ist Winfried Bunsmann, Leiter des Karmann conceptTeams, überzeugt. „Das Dual-Top-Verdeck bietet nämlich gleich vier entscheidende Vorteile: Es eröffnet den Designern neue Freiräume bei der Gestaltung der Heckpartie, verbessert die bei Cabrios mit Stoffverdeck oft schlechte Sicht nach schräg hinten, erhöht die maximale Schulterfreiheit für die Fondinsassen und bietet vor allem mehr Stauraum im Kofferraum“.

Variationsmöglichkeiten auch beim Fahrwerk

Transformationsfähig ist die in rund acht Monaten am Karmann-Stammsitz Osnabrück entwickelte Studie aber auch noch in anderer Hinsicht: Dank eines höhenverstellbaren Fahrwerks hebt sich die Karosserie bei Bedarf um bis zu 65 Millimeter an. So kann das sportliche Coupé/Cabrio auch Schotterwege problemlos befahren, zumal gleichzeitig aus den Stoßfängern und den Seitenschwellern Schutzprofile aus Aluminium hervortreten. Sie schützen den unteren Bereich der Karosserie verlässlich vor Steinschlag und Bodenkontakt.

Im Exterieur- und Interieur-Design setzt der Transformer das Design der 1999 auf der IAA von Karmann gezeigten Coupé-Studie fort.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018,Honda ATV CES 2019 Honda auf der CES 2019 Autonomes Geländefahrzeug
Beliebte Artikel Boring Company Tunnel Boring Company von Elon Musk Erster Tunnel entsteht in Chicago Mercedes GLE 2019 Weltpremiere Mercedes GLE (W167) Luxus-SUV ab 65.807 Euro
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Soundprobe TVR Griffith TVR Griffith Verzögertes Comeback mit 507 PS
Allrad Mercedes GLE 2019 Weltpremiere Mercedes GLE (W167) Luxus-SUV ab 65.807 Euro Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker