IAA: Ssangyong XIV und SUT

Zwei neue Korea-Offroader

SSang Yong XUV1 Concept IAA Foto: SB-Medien 8 Bilder

Mit einem neuen Pickup und einem Konzeptauto tritt Ssangyong bei der IAA in Frankfurt an. Der XIV ist besonders kompakt.

Im an Kürzeln gewiss nicht armen Geländewagen-Markt muss man sich künftig zwei weitere merken: mit dem SUT tritt bei Ssangyong der Nachfolger des Actyon Sport an, mit ähnlich originellem Konzept: ein SUV mit Ladefläche statt Kofferraum. Der 4,98 Meter lange SUT war als Konzeptauto bereits auf dem Genfer Autosalon gezeigt worden. Damals gab Ssangyong eine Leistung von 155 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment an. Als Antrieb arbeitet der neue, eigenentwickelte Vierzylinder-Diesel mit zwei Liter Hubraum, der im Ssangyong Korando bereits eingeführt wurde. Dort leistet der Turbodiesel allerdings 175 PS.

Ssangyong XIV und Ssangyong SUT

Die zweite Premiere bei Ssangyong ist ein Konzeptauto namens XIV. Das Kürzel ist laut Ssangyong Abkürzung für „eXiting user Interface Vehicle“. Mehr als das wollen die Koreaner aber nicht verraten. Lediglich wo sie mit dem XIV hinwollen: in die Kleinwagen-Klasse, denn das neue Konzept soll unterhalb der üblichen Kompakt-SUV angesiedelt sein. Mehr Details gibt es ab dem 13. September.

Neues Heft
Top Aktuell Erlkönig VW Passat Erlkönig VW Passat (2019) Faceliftmodell mit einigen Änderungen
Beliebte Artikel Ssangyong Korando Fahrbericht Gelungener Neustart Bram Schot Top-Personalie im VW-Konzern Schot wird Audi-Boss und Konzernvorstand
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker