Importstreit bei Brilliance

Foto: Brilliance 12 Bilder

Um den Europa-Import chinesischer Autos des Hersteller Brilliance scheint ein Streit zwischen den möglichen Importeuren entbrannt zu sein. Die Autohandelsgesellschaften Euro Motors und HSO streiten darüber, wer als rechtmäßiger Importeur die Fahrzeuge vom Typ "Zhonghua" vertreiben darf.

Ein Tochterunternehmen der Bremerhavener Autohandelsgesellschaft HSO hatte kürzlich angekündigt, noch in diesem Jahr erste Modelle der chinesischen Mittelklasse-Limousine in Deutschland, Benelux, Österreich, der Schweiz und in Polen auszuliefern. Bis Ende Oktober will das Unternehmen in diesen Märkten entsprechende Vertriebsnetze aufgebaut haben.

Zuvor galt die Firma Euro Motors mit Sitz in Gibraltar als Importeur für den chinesischen Hersteller. Euro-Motors-Chef Alfred Willner kündigte nun gegenüber der Zeitschrift "kfz-betrieb" an, den Import der Fahrzeuge durch HSO per einstweiliger Verfügung verhindern zu wollen. Willner sieht Euro Motors nach wie vor als Generalimporteur von Brilliance für Europa.

Bei HSO heißt es dagegen, die Chinesen hätten den Importeursvertrag mit Euro Motors bereits im August 2005 gekündigt. Trotz der drohenden einstweiligen Verfügung sei der Zeitplan für die Fahrzeug-Auslieferungen nicht gefährdet, sagte HSO-Gesellschafter Hans-Ulrich Sachs der Zeitschrift.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Gerhard Berger - Video-Interview - Screenshot - 2019 Gerhard Berger im Video-Interview „Ich hätte fünf Mal tot sein müssen“ VW T 6.1 Facelift VW T6.1 - Facelift für 2019 auch mit E-Modell Großes Technik-Upgrade für den Bulli
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise