Infiniti Q50 Hybrid mit Bremsproblemen

Bremssoftware wird modifiziert

Infiniti Q50 Hybrid Bremsentest Foto: Hans-Dieter Seufert

Beim Bremsentest im Vergleichstest mit dem Lexus GS 450 h zeigte der Infiniti Q50 Hybrid auf unterschiedlich griffigem Untergrund große Probleme. Jetzt erhalten alle betreffenden Modelle eine modifizierte Software für die elektronischen Regelsysteme.

Bremsen auf unterschiedlich griffigem Untergrund gehört nicht nur im Winter zum Alltag. Es genügt, auf feuchtes Gras am Fahrbahnrand zu geraten und dann bremsen zu müssen. Im Laufe der letzten Jahre gelang den Autoentwicklern ein Kompromiss aus Verzögerung und Spurstabilität, wozu auto motor und sport mit dem obligatorischen µ-Split-Test maßgeblich beigetragen hat.

Neue Software für mehr Bremsstabilität

Es wird aus 100 km/h auf unterschiedlich griffigen, bewässerten Oberflächen voll gebremst. Dabei öffnet das ABS des Infiniti Q50 Hybrid nahezu komplett die Bremse, ohne nennenswert zu verzögern. Überdies gingen seine elektronischen Regelsysteme in den Notlauf. Bei der darauffolgenden zweiten Bremsung blockierten die Räder, der Wagen war nicht kontrollierbar und kreiselte über die Testfläche. Infiniti führt dies auf den großen Reibwertunterschied der beiden Fahrbahnseiten zurück. Beim Nachtest zeigt dasselbe Auto mit neu kalibrierter Software immer noch einen verhältnismäßig langen Bremsweg, jedoch keine weiteren Probleme. Infiniti verspricht, den neuen Softwarestand innerhalb eines Monats bei allen Q50-Hybrid-Modellen einzusetzen.

Wie sich die beiden japanischen Hybrid-Limousinen im Vergleichstest geschlagen haben, lesen Sie in auto motor und sport, Heft 16/2014, das ab 24.7.im Handel ist.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken