Insolvenz

US-Zulieferer betroffen

Foto: Collins & Aikman Corporation

Die Collins & Aikman Corporation, ein großer US-Autozulieferer, hat in einem Gericht in Michigan Insolvenzverfahren beantragt. Betroffen seien das Unternehmen und alle seine amerikanischen Tochterfirmen, gab Collins & Aikman am Dienstag (17.5.) bekannt.

Keine der ausländischen Tochterfirmen sei in den Insolvenzverfahrensantrag einbezogen, betonte die in Troy (Bundesstaat Michigan) ansässige Gesellschaft.

Collins & Aikman hatte im vergangenen Jahr 3,9 (Vorjahr: vier) Milliarden Dollar umgesetzt. Zu den Kunden zählen General Motors, Ford, Daimler-Chrysler sowie viele europäische und andere Autohersteller. Die Gesellschaft bietet Instrumenten-Konsolen, Innenausstattungen, Kunststoffteile und viele andere Autoteile an.

Collins & Aikman führte Liquiditätsprobleme und den sofortigen Mittelbedarf als Begründung an. Branchenkenner verwiesen auf die Probleme bei General Motors und Ford, den drastischen Druck der Autofirmen auf die Zulieferanten, um Preissenkungen zu erreichen, und stark gestiegene Rohstoffkosten vor allem bei Kunststoffen. Inzwischen sind bereits mehrere US-Autozulieferer in Insolvenzverfahren verwickelt.

Der Insolvenzantrag wurde im Rahmen des Kapitel Elf des US- Insolvenzrechts gestellt, der eine Fortführung der Geschäfte unter Aufsicht des Insolvenzgerichts ermöglicht. Die weltweiten Geschäfte würden ohne Unterbrechung geführt, versicherte die Gesellschaft.

Collins & Aikman hat eine Zusage von Finanzierungen in Höhe von 300 Millionen Dollar von der US-Großbank J.P. Morgan Chase erhalten. Die Gesellschaft will ihr Bilanz im Rahmen des Insolvenzverfahrens stärken und wieder Gewinne verbuchen.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Toyota Yaris GR-S Toyota Yaris GR-S Sportversion des Kleinwagens US-Autoteilehersteller Delphi mit hohem Verlust
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft