Iveco Z Truck

CO2-neutral mit Biogas

IAA Nutzfahrzeuge 2016 Foto: Uli Baumann 15 Bilder

Schwerlastverkehr soll grüner werden. Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco zeigt auf der Nutzfahrzeug-IAA mit der Studie Z Truck einen Lkw der autonom und CO2-frei unterwegs ist.

Der Showtruck von Iveco setzt auf eine ausgefeilte Aerodynamik, autonomes Fahren und einen Antrieb, der ausschließlich Biogas verfeuert. In Summe soll so ein nachhaltiges Transportsystem entstehen. Das Z im Namen steht für „Zero“, also Null. Null CO2-Emissionen, null Unfälle, null Stress und null verschwendete Zeit.

IVECO Z Truck
Der Zukunfts-Lkw 1:09 Min.

Die Reichweite des Z Truck liegt bei 2.200 km

Basis des Iveco Z Trucks ist ein mit Bio-LNG (Liquified Natural Gas) betriebener Schwer-Lkw, dessen Motor 460 PS und 2.000 Nm leistet und mit einem automatisierten 16-Gang-Getriebe kombiniert ist. Zudem wird aus dem heißen Abgas Energie zurückgewonnen. In zwei speziell gezeichneten Tanks führt der Z Truck 1.200 Liter LNG mit, ausreichend für 2.200 Kilometer. Damit kommt der Z Truck deutlich weiter als konventionell betriebene Schwerlast-Lkw. Seinen Teil dazu bei trägt die optimierte Aerodynamik des Z-Truck.

Der nur einsitzige Z Truck setzt auf eine schmälere Kabinenfront und organische Linien. Der Aufstieg zum Führerhaus ist als Slide-Out-Treppe angelegt. Ansonsten zeigt sich die Zugmaschine nachezu vollflächig verkleidet, sogar an einen Diffusor wurde gedacht.

Variable Kabine und intelligente Reifen

Auch in der Kabine setzt der Z Truck auf Variabilität. Eine um 50 cm verschiebbare Rückwand vergrößert bei Bedarf den Ruheraum für den Fahrer und schafft Platz für ein ausklappbares Bett, einen Schreibtisch oder sonstige Möbel. Futuristisch ist auch der Arbeitsplatz ausgelegt. Er sitzt auf einem drehbaren Sessel und greift in ein Lenkrad im Flugzeugstil. Ein zentrales Display bündelt alle Anzeigen, Monitore links, rechts und am Dachhimmel projizieren den von Kameras eingefangenen Blick nach hinten ins Fahrerblickfeld. Schmale A-Säulen und große Fensterflächen verbessern den Überblick. Neben dem Fahrersitz befinden sich ein Touchscreen sowie ein ausklappbarer Tisch. Der ganze Fahrerbereich wird in eine zugfreie Klimawolke eingehüllt, so dass der Pilot optimale Arbeitsbedingungen hat.

Natürlich kann der Z Truck auch autonom Fahren – in der Stadt und auch über Land. Per Echtzeitinformationen werden Route und Tempo optimiert. Dem Fahrer fällt nur noch eine Kontrollfunktion zu. Michelin steuert zudem intelligente Super-Leichtlaufreifen bei, die durch integrierte Sensoren Temperaturen, Luftdruck, Verschleiß und andere Daten liefern.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Nutzfahrzeug IAA Hannover 2016 – Weltpremiere Mercedes Urban e-Truck Weltpremiere Mercedes Urban e-Truck Daimlers dickes Elektro-Ding IVECO Vision Iveco Vision auf der IAA Hybrid-Lieferwagen der Zukunft
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker