auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

J.D. Power-Report 2008

Japan rockt

Foto: Toyota 24 Bilder

Zum zweiten Mal in Folge steht Honda in der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie 2008 für den deutschen Markt auf dem ersten Rang.

20.06.2008

Dabei hat das Marktforschungsinstitut rund 19.000 Autobesitzer nach ihrer Zufriedenheit mit ihre Marke und ihren Modellen nach einer Haltedauer von zwei Jahren befragt. Insgesamt nennt die Studie 103 Automodelle und 23 Marken.

Mit einer Zufriedenheit von 84,9 Prozent steht Honda vor BMW, Toyota und Audi. Platz fünf geht an Mazda gefolgt von Daihatsu. Mercedes, Skoda, Volvo und Nissan liegen noch über dem Durchschnittswert von 81,5 Prozent.

Darunter rangieren unter anderem Opel (81,5 Prozent), VW (80,5 Prozent) und Ford (80,3 Prozent). Auf dem letzten Rang liegt Chevrolet abgeschlagen mit 73,6 Prozent.

Bei den einzelnen Modellen wird die Phalanx der Japaner nur von wenigen deutschen Fahrzeugen gebrochen. Stehen bei den Minicars der Toyota Aygo, bei den Kleinwagen der Honda Jazz, in der Unteren Mittelklasse der Honda Civic und in der Mittelklasse der Toyota Prius auf dem ersten Rang, so holt sich der BMW X3 die Top-Platzierung in der Oberklasse und der Mercedes CLK bei den Sportwagen. Während die Vans vom Toyota Corolla Verso dominiert werden, geht bei den SUVs der Lorbeerkranz an den X3 von BMW.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden