Jaguar E-Type S3 V12 6.1 E-Type UK
Jaguar E-Type S3 V12 6.1
Jaguar E-Type S3 V12 6.1
Jaguar E-Type S3 V12 6.1
Jaguar E-Type S3 V12 6.1 20 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Jaguar E-Type S3 V12 6.1: Aufpoliert und reichlich modifiziert

Jaguar E-Type S3 V12 6.1 Aufpoliert und reichlich modifiziert

Inhalt von

Beim britischen E-Type-Spezialisten E-Type UK hat ein kunde seinen ganz persönliche Jaguar in Auftrag gegeben. Im Zuge der aufwändigen Restaurierung wurde der Klassiker auch reichlich modernisiert.

Restaurierte Jaguar E-Type-Modelle sind immer eine Augenweide. Wenn ein Kunde aber nicht nur einen neu aufgebauten Klassiker wünscht, sondern noch zahlreiche moderne Extras verbaut haben möchte, dann wird aus diesem E-Type ein leckeres Einzelstück. Orginalitäts-Fanatiker können hier aufhören zu lesen, alle anderen dürfen sich auf verschiedene außergewöhnliche Features freuen.

Modernisierter V12

Als Basis für den Kundenauftrag rollte ein Jaguar E-Type Coupé der Serie III aus dem Baujahr 1974 zu E-Type UK in die Werkstatt. Der wurde nach allen Handwerkskünsten wieder auf Stand gebracht, aber eben auch modifiziert. Im Bug schlägt weiter ein V12-Motor. Der wurde allerdings von Vergasern auf eine Einspritzung mit Einzeldrosselklappen und weitestgehend offenen Flammsieben umgebaut. Nebenbei legte der Zwölfzylinder beim Hubraum von 5,3 auf 6,1 Liter zu. Auf der Prüfstandsrolle soll der V12 so 290 PS an den Hinterrädern leisten. Seine Lebenslust brüllt er durch eine Vierrohr-Edelstahlauspuffanlage mittig unter dem Heck in die Welt. Die Fahrstufen werden mit einem komplett neu entwickelten Fünfganggetriebe gewechselt.

Um der Gewalt des starken Motors Herr zu werden, wurde das Serienfahrwerk verstärkt und zusätzlich verstrebt. Die Motorhaube soll mit zusätzlichen Belüftungsöffnungen den erhöhten Luftbedarf stillen. Für ein besseres Lenkgefühl zog eine Sportlenkung ein, ein voll einstellbares, straffer abgestimmtes Fahrwerk und straffere Stabilisatoren optimieren die Straßenlage. Adäquate Bremsleistung liefert eine AP Racing-Vierkolben-Anlage mit vergrößerten Scheiben an der Vorderachse. Darüber stecken die Briten spezielle 16-Zoll-Drahtspeichenräder mit Zentralverschluss.

Luxus im Innenraum

Im Interieur darf sich der E-Type-Besitzer über aus dem XJS adaptierte Sportsitze mit tiefergelegter Sitzposition und Sitzheizung freuen. Um die neu verbaute, moderne Audioanlage – im Oldie-Look – genießen zu können, wurde der E-Type umfangreich schallgedämmt. Für die passende Lichtstimmung sorgt eine LED-Beleuchtung, eine Klimaanlage sichert die Wunschtemperatur. Zum Leben erweckt wird der V12 per Start-Button auf der belederten Mittelkonsole. Darum herum breiten sich Pianolackapplikationen aus.

Zu den weiteren Features die sich der Kunde gewünscht hat, gehören eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, komplett auf LED-Leuchtmittel umgestellte Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrleuchten sowie eine Motorraumbeleuchtung.

Zu welchem Rechnungspreis der E-Type mittlerweile seinem Besitzer übergeben wurde, teilte E-Type UK nicht mit.

Zur Startseite
Oldtimer Oldtimer Jaguar E-Type Zero Jaguar Land Rover und der E-Antrieb Elektro-E-Type wird ausgesetzt

Alle Modelle sollen ab 2020 elektrifiziert werden, sogar der alte E-Type.

Jaguar E-Type
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Jaguar E-Type
Mehr zum Thema Oldtimer
21. Luxembourg Classic 2022 Oldtimer-Rallye
Rallyes
BMW 507 Serie 2 (1957)
Mehr Oldtimer
Ferrari 288 GTO Evoluzione (1987)
Auktionen & Events
Mehr anzeigen