Jaguar F-Type als Handschalter und mit Allrad

Einstiegspreis sinkt auf 65.000 Euro

Jaguar F-Type AWD Foto: Jaguar 5 Bilder

Jaguar baut das Antriebsportfolio des F-Type weiter aus. Ab 2015 gibt es den Sportler auch mit Allradantrieb und Handschaltung. Mit manuellem Getriebe sinken auch die Einstiegspreise.

Der Jaguar F-Type ist ein Driftkünstler par excellence. Da aber nicht jeder Kunde gerne quer durch Kurven räubert und Jaguar auch Kunden erreichen will, die in Regionen mit Schnee eher auf gute Traktion setzen, wird der F-Type ab 2015 auch mit einer Allradoption angeboten. Neu ist auch die Handschaltoption.

Jaguar F-Type AWD mit neu gestalteter Haube

Premiere feierten die neuen Varianten des Jaguar F-Type auf der L.A. Autoshow, im Handel kommen sie im Spätsommer 2015. Die neue Allrad-Version gehört zu einer Reihe leistungsgesteigerter Versionen für die F-Type-Baureihe - deren Variantenzahl demnächst von sechs auf 14 ansteigen wird.

Das nach dem "torque-on-demand"-Prinzip arbeitende Allradantriebssystem schickt auf trockener Fahrbahn 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder. Tritt Schlupf auf, leitet die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent auf die Vorderachse. Der neue AWD-Antrieb ist mit dem 380 PS starken F-Type S und dem neu auch als Offen-Version erhältlichen Top-Modell F-Type R mit 550 PS kombinierbar. Von außen sind die AWD-Varianten an einem stärker ausgeprägten "Power-Dome" in der Motorhaube und modifizierten Lufteinlässen zu erkennen. Zu haben ist der Allrad-F-Type mit 380 PS zu Preisen ab 85.500 Euro. Die 550 PS-Variante mit Allradantrieb wird ab 112.800 Euro angeboten. Die entsprechenden Cabrio-Versionen werden ab 92.500 Euro, respektive ab 119.800 Euro angeboten.

Wer seinen F-Type lieber von Hand schaltet, darf sich über ein manuelles Sechsganggetriebe freuen. Die von ZF entwickelte Schaltbox kommt in den 340 und 380 PS starken Modellen mit Heckantrieb zum Einsatz. Zudem sind auch neue Sport Design Pakete für Coupé und Cabriolet zu haben. Mit der Handschaltung sinkt der Basispreis für das 340 PS starke Coupé auf 65.000 Euro, die 380 PS-Version als Handschalter ist ab 77.000 Euro zu haben. Die entsprechenden cabrioversionen kosten ab 72.000 Euro, respektive ab 84.000 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Jaguar F-Type Cabriolet 2.0 Jaguar F-Type 2.0 Einstiegsmodell im Fahrbericht Jaguar F-Type R Coupé Nürburgring Jaguar F-Type R Coupé im Fahrbericht Mit dem stärksten Jaguar über die Nordschleife
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden