Jaguar F-Type auf dem Autosalon Paris

Kleiner Roadster als Porsche-Schreck

Jaguar F-Type Foto: SB-Medien 65 Bilder

Mit dem Jaguar F-Type wird die britische Marke Mitte 2013 einen kleinen Roadster  unterhalb der XK-Familie auf den Markt bringen. Seine Publikumspremiere feiert der Zweisitzer auf dem Pariser Autosalon.

Auf der Detroit Motor Show 2001 präsentierte Jaguar erstmals eine F-Type-Studie, zehn Jahre später auf der IAA 2011 folgte die spektakuläre Coupéstudie C-X16, die den Jaguar F-Type erstmals näher skizzierte. Das Modell wird ab dem kommenden Jahr auf einem Niveau zwischen Porsche Cayman/Boxster und Porsche 911 positioniert und wird auf einer neuen Aluminium-Plattform aufbauen, die auch die nächsten Generationen von XK und XF ihr Eigen nennen werden.

Jaguar F-Type S 1:09 Min.

Jaguar F-Type bis zu 300 km/h schnell

Beim Design des 4,47 Meter langen, 1,92 Meter breiten und 1,30 Meter hohen Jaguar F-Type haben die Briten mit dem C-X16 bereits alles vorweggenommen. Front, Heck, Seitenlinie - alle Ansichten und Elemente und auch der Radstand von 2,62 Meter wurden in die Serie überführt. Nur beim Dach musste nochmals Hand angelegt werden, denn der C-X16 trat als Coupé an, der F-Type nun aber als Cabrio mit Stoffverdeck, das auf Knopfdruck vollautomatisch innerhalb von 12 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h öffnet oder schließt.

Neu ist hingegen die komplette Motorenfamilie für den Jaguar F-Type. Basistriebwerk ist ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 340 PS und 450 Nm Drehmoment. In der S-Version stellt dieser sogar 380 PS und 460 Nm Drehmoment bereit. Top-Triebwerk ist ein neuer V8-Kompressormotor, der aus fünf Litern Hubraum satte 495 PS und 625 Nm Drehmoment schöpft und den rund 1,6 Tonnen schweren Zweisitzer bis zu 300 km/h schnell macht. Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Achtgangautomatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit und einem Start-Stopp-System gekoppelt.

Jaguar F-Type kostet ab 73.400 Euro

Die sportlicher ausgerichteten S-Modelle tragen zudem eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung, eine Lauch-Control-Funktion sowie eine Differenialsperre (beim V8 elektronisch geregelt) an der Hinterachse.

In den Handel sollen die Jaguar F-Type-Modelle ab dem Frühjahr 2013 kommen. Der Grundpreis liegt bei 73.400 Euro. Gebaut wird der Jaguar XF im britischen Jaguar-Werk Castle Bromwich.

Technische Daten Jaguar F-Type

F-Type F-Type S F-Type V8 S
Motor und Getriebe
Hubraum in cm³ 2.995 2.995 5.000
Zylinder 6 6 8
Ventile pro Zylinder 4 4 4
Fahrleistungen
0-100 km/h (sec) 5,3 4,9 4,3
80-120 km/h (sec) 3,3 3,1 2,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 260 275 300
Leistung (PS bei U/min) 340 bei 6.500 U/min 380 bei 6.500 U/min 495 bei 6.500 U/min
Drehmoment (Nm bei U/min) 450 bei 3.500-5.000 U/min 460 bei 3.500-5.000 U/min 625 bei 2.500-5.500 U/min
Verbrauch
Im Schnitt (l/100 km) 9,0 9,1 11,1
CO² Emission (g/km) 209 213 259
Abmessungen
Länge (mm) 4.470 4.470 4.470
Breite (mm) ohne Spiegel 1.923 1.923 1.923
Höhe (mm) 1.296 1.296 1.296
Radstand (mm) 2.622 2.622 2.622
Spure vorne (mm) 1.585 1.585 1.585
Spur hinten (mm) 1.627 1.627 1.627
Kofferraumvolumen (Liter) 200,5 200,5 200,5
Tankvolumen (Liter) 72 72 72
Preis in Euro 73.400 84.900 99.900
Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Jaguar C-X16 Jaguar C-X16 auf der IAA Rassekatze mit Doppelherz Jaguar E-Type Jaguar E-Type Männerauto mit weiblichen Formen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker