Jaguar XJR auf der New York Autoshow

Sportversion für die Oberklasse

Jaguar XJR Foto: Jaguar 22 Bilder

Der britische Autobauer Jaguar ergänzt nun auch seine Oberklasse-Baureihe um eine R-Version. Weltpremiere feiert der Jaguar XJR auf der New York Autoshow.

Bislang endete das Motorenprogramm im Jaguar XJ beim Fünfliter-Kompressor-V8 mit 510 PS und 625 Nm Drehmoment. Das wird ab der New York Autoshow anders, wenn die Briten den neuen Jaguar XJR ins Rampenlicht zerren.

Jaguar XJR mit 550 PS

Im neuen Jaguar XJR kommt die motorische Allzweckwaffe, der Kompressor-V8 in der Spezifikation aus dem XKR-S, zum Einsatz. Damit stehen in der Oberklasselimousine 550 PS und 680 Nm Drehmoment zur Verfügung. Kombiniert wird der Motor weiterhin mit der Achtgang-Automatik. In nur 4,4 Sekunden soll so die 100 km/h-Marke und eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h (elektronisch abgeregelt) erreicht werden. Den Verbrauch gibt Jaguar mit 11,6 L/100 km (CO2: 270 g/km) an.

Der Mehrleistung angepasst wurden zudem die Bremsen (380er Scheiben vorn und 376er Scheiben hinten, innenbelüftet), die Lenkung und das Fahrwerk. Das elektronische Differential und die Stabilitätskontrolle wurden für eine dynamischere Fahrweise entsprechend kalibriert. Auch bei der Aerodynamik legten die Briten noch einmal Hand an. Der Jaguar XJR trägt an der Front eine neue Spoilerlippe. Neue Seitenschweller, ein zusätzlicher Heckspoiler und mächtige 20-Zoll-Felgen kennzeichnen das Top-Modell von außen zusätzlich.

Aufgewertet wurde auch die Ausstattung im Innenraum. Hier kommen neue Lederfarben mit ensprechenden Kontrastnähten und natürlich jede Menge R-Logos zum Einsatz. Um die Unterhaltung der Passagiere kümmert sich wahlweise ein 380-Watt-Surroundsystem mit 12 Lautsprechern oder eine 825-Watt-Anlage mit 18 Lautsprechern.

Sein Debüt gibt der neue Jaguar XJR auf der New York Auto Show. Wann das Top-Modell der Luxus-Baureihe in den Handel geht, gab Jaguar noch nicht bekannt. Auch Preise nannte der Autobauer noch nicht.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote