Jaguar XKR

Katzen-Power mit neuem Achtzylinder

Foto: Jaguar 15 Bilder

Jaguar präsentiert auf der Detroit Motor Show 2009 neben dem überarbeitetem Coupé XK auch dessen sportliche R-Version. Sein neuer V8 leistet bis zu 510 PS - wie in der Limousine XF.

Das neue Aggregat, das im sowohl im XK-Coupé als auch im XK-Cabrio zum Einsatz kommt, setzt zwar weiter auf acht Zylinder in V-Form, agiert aber mit nun vollen fünf Litern Hubraum und Direkteinspritzung. Im XKR zwangsbeatmet durch einen Kompressor setzt dieser satte 94 PS mehr frei als sein Vorgänger. Neben den nun 510 PS stehen auch 625 Nm Drehmoment bereit.

Sauger mit 385 PS

Damit soll der Jaguar XKR den Standardsprint von Null auf 100 km/h in knapp 4,8 Sekunden absolvieren können. Zudem erfüllt das neue Aggregat die Euro 5-Abgasnorm. Den Kraftfluss an die Hinterräder sicher eine Sechsgang-Automatik, die auch per Schaltwippen am Lenkrad bedinet werden kann.

Ohne Kompressoraufladung ersetzt der neue V8 den bekannten 4,2-Liter in den anderen XK-Varianten. Hier kommt der Fünfliter auf 385 PS.

Modellpflege für alle XK

Die weiteren Modifikationen kommen allen XK-Modelle zugute. So tragen alle Jaguar XK des Jahrgangs 2010 einen neuen, kraftvolleren Frontstoßfänger, Chromeinfassungen um die Fenster, neue LED-Rückleuchten mit dazwischen gespannter, verchromter Querspange, neu gestylte Motorabdeckungen und überarbeitete seitliche Luftauslässe in Wagenfarbe. Doppelte Rückfahrleuchten mit integrierten Nebelschlussleuchten verhelfen dem neuen XK zu einer auffälligeren Nachtoptik. Die LED-Technologie findet sich auch an den in die Außenspiegelgehäuse verlegten Seitenblinkern und Einstiegleuchten wieder.

Chromapplikationen am oberen Maschendraht-Kühlergrill sind bei allen XK-Versionen obligatorisch - beim XKR ist zusätzlich auch der untere Grilleinsatz verchromt, der bei XK und XK Portfolio neutral schwarz eingefärbt ist. Ebenfalls dem XKR vorbehalten ist eine tiefer gezogene Heckschürze samt Vierrohr-Auspuffanlage, die seinen sportlichen Anspruch untermauert. Im Interieur halten neue Materialien und Oberflächen Einzug.

Neuer XK-Modelle ab April 2009

Zu den Händlern rollt der neue XK im April in den drei neu gegliederten Ausstattungsvarianten XK, den üppig ausgestatteten XK Portfolio und den XKR. Die Preise starten bei 88.900 Euro für das XK Coupé, das Cabrio startet bei 97.100 Euro. Die R-Versionen sind mit 103.900 Euro für das Coupé und 112.100 Euro für das Cabrio eingepreist.


XK Coupe 5,0L V8 NA XK Coupe 5,0L V8 SC XK Cabrio 5,0L V8 NA XK Cabrio 5,0L V8 SC
Hubraum (ccm) 5000 5000 5000 5000
Zylinder 8 8 8 8
Ventile pro Zylinder 4 4 4 4
Getriebe 6-Gang Automatik 6-Gang Automatik 6-Gang Automatik 6-Gang Automatik
0-100 km/h (Sekunden) 5,5 4,8 5,6 4,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 250 250 250
PS bei U/min 385@6500 510@6000-6500 385@6500 510@6000-6500
kW bei U/min 283@6500 375@6000-6500 283@6500 375@6000-6500
Leistungsgewicht – (PS/Tonne) 236 296 231 288
Drehmoment bei U/min 515@3500 625@2500-5500 515@3500 625@2500-5500
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 11,2 12,3 11,2 12,3
kombinierter CO2-Ausstoß (g/km) 264 292 264 292

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken