Jaguar XKR-S GT auf der New York Auto Show

GT-Modell für 30 Sammler

Jaguar XKR-S GT Foto: Jaguar 18 Bilder

Jaguar stellt in New York eine besonders sportliche GT-Version des XKR-S vor. Zahlreiche Modifikationen machen das Coupé fit für die Rennstrecke, allerdings nur für insgesamt 30 Kunden.

Angetrieben wird der streng limitierte Sportwagen vom 5-Liter-Kompressor-V8, der wie im Jaguar XKR-S und in Zukunft auch im XJR eine Leistung von 550 PS sowie ein maximales Drehmoment von 680 Nm bereitstellt. Geschaltet wird per Sechsgang-Automatik mit Schaltpaddles am Lenkrad.

Jaguar XKR-S GT beschleunigt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100

Im Vergleich zum Jaguar XKR-S wurde die GT-Version mit der Federung aus dem neuen F-Type sowie einstellbaren Dämpfern ausgestattet. Die Spur an der Vorderachse des Jaguar XKR-S GT fällt im Vergleich zum „normalen“ Modell um 52 Millimeter breiter aus. Zudem wurde der Radsturz erhöht.

Außerdem bekommt das Sondermodell eine Keramik-Bremsanlage mit 398 mm (vorn) und 380 mm (hinten) großen Scheiben und gelb lackierten Bremszangen. Den Kontakt zur Straße halten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Prelli-Corsa Reifen (255/35 vorn, 305/30 hinten).

Dank einer Frontspoilerlippe, dem großen Heckspoiler und einem Diffusor (allesamt aus Karbon) konnte außerdem die Aerodynamik verbessert werden. So soll sich der Jaguar XKR-S GT in lediglich 3,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen, erst dann beendet die Elektronik die Beschleunigungsorgie.

Preise für das exklusive GT-Modell gab Jaguar noch nicht bekannt.

Die Kollegen von sport auto haben den Jaguar XKR-S im Supertest auf der Nordschleife getestet.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote