Japan-Katastrophe belastet PSA

Elektronikengpass kostet Millionen

Foto: PSA

Die Folgen der Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan belasten den zweitgrößten europäischen Autobauer PSA Peugeot Citroën.

Weil in dem asiatischen Land gefertigte Elektronik-Komponenten nicht wie geplant geliefert werden können, rechnet der französische Konzern allein für das erste Quartal mit einem um 150 Millionen Euro reduzierten laufenden Betriebsergebnis. Die Auswirkungen auf die Zahlen im zweiten Quartal seien noch nicht absehbar, teilte PSA am Mittwoch (20.4.) in Paris mit. Man sei in engem Kontakt mit den japanischen Zulieferern, um weitere Produktionsausfälle zu begrenzen.

Umsatz entwickelt sich dennoch erfreulich

Der Umsatz des VW-Konkurrenten stieg im ersten Quartal dennoch um 10,2 Prozent auf 15,41 Milliarden Euro. Die Erlöse in der Automobilsparte seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 11,26 Milliarden Euro geklettert, hieß es. Neben den Marken Peugeot und Citroën gehören der Automobilzulieferer Faurecia, das Logistikunternehmen Gefco sowie der Finanzdienstleister Banque PSA Finance zum Konzern. Bei Faurecia stieg der Umsatz um 23,7 Prozent, bei Gefco um 16,1 und bei der Banque PSA Finance um 2,8 Prozent. Zahlen zur Ergebnissituation legte der Konzern nicht vor.
 
Auf das Gesamtjahr blickt PSA weiter zuversichtlich. Die Ziele für 2011 wurden bei der Vorlage der Quartalszahlen am Mittwoch bestätigt, das laufende Betriebsergebnis soll in allen Sparten höher liegen als 2011. Für das abgelaufene Geschäftsjahr will PSA eine Dividende von 1,10 Euro pro Aktie zahlen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ford Hybrid Modelle Focus 2019 Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle 3/2019,Niu Elektroroller Elektroroller-Hersteller Niu Chinesen sind neuer Kooperationspartner von VW
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Mittelklasse BMW i4 Erlkönig BMW i4 (2021) Elektro-4er sprintet in 4 Sekunden auf 100 Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken